Unglück in Soller

Hitzetragödie auf Mallorca – Tourist (34) stirbt

522160016.jpg
Rettungswagen-Einsatz auf Mallorca (Symbolfoto)
picture alliance / foto2press | Karsten Lauer

Tragischer Tod im Urlaub!
Ein Tourist aus den Niederlanden ist auf Mallorca an einem Hitzschlag gestorben. Rettungskräfte versuchten noch, den Mann wiederzubeleben, konnten jedoch nur noch seinen Tod feststellen. Das berichtet die Mallorca-Zeitung.

Warnung vor Sport in der Hitze

Laut der Tageszeitung Diario de Mallorca ist der Mann das erste Todesopfer auf der Balearen-Insel durch einen Hitzeschlag in diesem Jahr. Auf Mallorca herrschen derzeit an einigen Tagen Temperaturen bis 39 Grad. Am Donnerstag habe es allerdings keine Hitzewarnungen gegeben. „Dennoch sollte die Mittagshitze auf der Insel – vor allem kombiniert mit körperlicher Anstrengung – gemieden werden“, warnt das Blatt.

Lese-Tipp: Wann wird Hitze für den Menschen gefährlich?

Wer einen Hitzschlag von vorne herein vermeiden will, sollte auf körperliche Anstrengung bei hohen Temperaturen verzichten. Außerdem sollte man ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen - drei Liter am Tag sind bei heißen Temperaturen absolutes Minimum. Hilfreich sind außerdem luftdurchlässige Kleidung und regelmäßige Abkühlungen und Pausen.

Video-Tipp: Wie schnell dehydrieren wir bei Hitze?

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Das solltet Ihr bei einem Hitzschlag tun

Bei einem Hitzschlag sollte die stark angestiegene Körpertemperatur (verursacht durch den Wärmestau) zunächst dringend gesenkt werden, zum Beispiel durch das Anlegen von Wadenwickeln. Frische Luft zufächeln sowie Flüssigkeit hinzuführen, kann ebenfalls helfen. Wegen drohendem Kreislaufkollaps unbedingt die Füße hochlegen, regelmäßig die Atmung der Betroffenen überprüfen und sie oder ihn beruhigen und nicht alleine lassen! (uvo)