Ganztägige Ausfälle zu erwartenLufthansa-Piloten wollen am Donnerstag streiken

Am Donnerstag bleiben viele Flieger am Boden.
Im Kampf um höhere Beiträge zur Betriebsrente kündigen Piloten und Flugbegleiter der Lufthansa einen ganztägigen Streik an. Reisende müssen mit zahlreichen Ausfällen rechnen.
Großer Lufthansa-Streik für angekündigt
Lufthansa-Kunden müssen am Donnerstag (12. Februar) mit Flugausfällen rechnen. Im Streit über höhere Betriebsrenten bei der Lufthansa hat die Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) zu einem eintägigen Streik von 00.01 Uhr bis 23.59 Uhr aufgerufen.
Lese-Tipp: Charlotte Merz nach Fahrradsturz im Krankenhaus
Demnach sollen Flüge der Kernmarke Lufthansa und der Frachtairline Lufthansa Cargo bestreikt werden, die von deutschen Flughäfen aus starten, wie die VC am Dienstag mitteilte. Auch Anreisen von Cockpit-Beschäftigten zum Einsatzort, Bereitschafts- und Reservedienste sowie Simulatortrainings werden bestreikt.
Video-Tipp: DAS sind Europas beste und schlechteste Airlines
Piloten leiten Arbeitskampf mit Streik ein
Die VC fordert für die rund 4800 Cockpit-Beschäftigten höhere Beiträge zur Betriebsrente. Das Airline-Management lehnt das wegen hoher Kosten und geringer Profitabilität der Premium-Fluglinie ab. Die Pilotinnen und Piloten sind nach einer Urabstimmung bereits seit Oktober streikfähig, läuten aber erst jetzt den Arbeitskampf ein. (fkl/reuters)
Verwendete Quellen: reuters

































