Tragischer Fall auf Mallorca

Deutscher Rentner schläft tagelang neben der Leiche seiner Frau

20. Januar 2022, Sa Coma, Mallorca, Spanien: Abendstimmung am Strand S’lllot mit sich im Wasser spiegelnder Skyline in Sa Coma auf Mallorca.
In Sa Coma im Osten von Mallorca verbringen viele Rentner den Winter oder ihren Lebensabend.
picture alliance / ZUMAPRESS.com | John-Patrick Morarescu

Erst nach Tagen ruft er Hilfe.
Ein Deutscher (86) hat auf Mallorca offenbar tagelang – möglicherweise sogar zwei Wochen – neben seiner toten Frau gelebt, ohne ihren Tod zu bemerken. Erst als die 82-Jährige aus dem Bett fällt und regungslos auf dem Boden liegen bleibt, wählt er den Notruf. Die Polizei geht davon aus, dass er aufgrund einer Demenzerkrankung den Tod seiner Frau nicht wahrnahm.

Frau war seit Tagen tot

Der kuriose Fall ereignet sich in einer Appartment-Anlage in Sa Coma, einem beliebten Wohnort für ausländische Rentner im Osten der Insel. Wie die spanische Zeitung Ultima Hora berichtet, ruft der 86-Jährige am Dienstagmorgen den Notruf, weil seine Frau auf dem Boden lag und nicht mehr reagierte.

Lese-Tipp: So gut kommt Auswanderin Ruth mit nur 600 Euro Rente aus

Als die Sanitäter eintreffen, finden sie den Leichnam der 82-Jährigen tatsächlich in eine Decke gewickelt am Boden. Die ersten Untersuchungen ergeben, dass sie bereits seit mehreren Tagen tot ist, möglicherweise sogar bis zu 15 Tage, wie es laut des Ultima Hora-Berichts aus Ermittlungskreisen heißt. Eine Obduktion wird jedoch nicht angeordnet, da es keine Anzeichen für ein Gewaltverbrechen gibt. Die Todesursache wird auf eine Herz-Kreislauf-Erkrankung zurückgeführt. Die Frau habe unter Bluthochdruck und Diabetes gelitten.

Lese-Tipp: Gegen Einsamkeit! Besuchspatenschaft mit Manuela gibt Chris (93) neue Lebensfreude

Rentner glaubte, seine Frau würde nur schlafen

Lese-Tipp: Schüsse auf der Schinkenstraße – Polizei jagt deutsche Malle-Urlauber

Laut eines Berichts der Guardia Civil ist der Mann sichtlich verwirrt. Über einen Dolmetscher erklärte er den Beamten, dass er dachte, seine Frau würde nur schlafen. Der 86-Jährige lebt allein auf Mallorca, leidet offenbar an Demenz. Noch ist unklar, ob es Angehörige gibt, die sich seiner annehmen oder ob er in ein Heim gebracht wird. (kra)