Festnahme nach ZeugenhinweisMutiger Zwölfjähriger überführt Randalierer

Polizei
Ein Zwölfjähriger zeigte Zivilcourage: Er meldete einen Randalierer in Kaiserslautern und führte die Polizei zum Täter. (Symbolbild)
Daniel Karmann/dpa

Er fackelt nicht lange!
Ein Zwölfjähriger beobachtete in Kaiserslautern (Rheinland-Pfalz) einen Mann, der gegen mehrere parkenden Autos trat. Der Junge meldet den Vorfall sofort der Polizei und entschloss sich, dem Täter zu folgen.

Junge führt Polizei zum Täte

Aufgrund des entscheidenden Hinweises des Jungen nehmen Polizisten den Verdächtigen widerstandslos fest. Der 47-Jährige steht offensichtlich unter Alkoholeinfluss, verweigert aber einen Atemalkoholtest. Nach richterlicher Anordnung nehmen die Beamten ihn in Polizeigewahrsam, um weitere Straftaten zu verhindern. Wie die Polizei berichtet, ereignete sich der Vorfall am Donnerstagmittag, 11. Dezember, in der Pariser Straße.

Lese-Tipp: Alle wollen jetzt dem Helden von Bondi Beach helfen

Im Video: Mitten in der Nacht! Kleinkind (3) irrt alleine auf Hauptstraße herum

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Schaden an mindestens drei Autos

Anschließend führt der Zwölfjährige die Polizei zu den beschädigten Fahrzeugen in der Pariser Straße. Insgesamt stellt die Polizei Schäden an mindestens drei Pkw fest. Die genaue Höhe des Sachschadens ist noch unklar. Gegen den 47-Jährigen läuft nun ein Strafverfahren wegen des Verdachts der Sachbeschädigung. Die Polizei bedankt sich ausdrücklich bei dem zwölfjährigen Zeugen. Er habe Mut bewiesen und durch sein umsichtiges Verhalten maßgeblich zur Aufklärung der Tat beigetragen. (abl/dpa)

Verwendete Quellen: dpa