Brief an ihren Kämpfer „Auch ein Teil von mir ist gestorben” – Nach verheerendem Horror-Unfall! Berührende Worte von Ollis (2) Mama

Diese Zeilen gehen unter die Haut.
Vor neun Monaten verändert ein Horror-Unfall in Mexiko das Leben von Familie Staub binnen Sekunden. Neun Monate, in denen sich der kleine Oliver (2) tapfer zurück ins Leben kämpft – auch, wenn die Ärzte ihm zunächst kaum eine Überlebenschance geben. Seine Mutter richtet nun emotionale Zeilen an ihren kleinen Kämpfer, dessen Lebensreise ein zweites Mal begonnen hat.
Ein Phönix aus der Asche
„Deine Ankunft hat meine Welt verändert. Ich habe neun lange, schöne und schwere Monate auf dich gewartet, und heute sind es neun Monate, seit ich dich verloren und wiedergefunden habe“, schreibt Laura im Online-Blog der Familie an ihren Sohn. Nach dem Unfall musste sie zusehen, wie ihr Kind wie ein „Phönix neu geboren wird, der aus seiner Asche aufsteht und sich in ein stärkeres, größeres und schöneres Wesen verwandelt.“
Was im April 2025 für die Familie ein schöner Urlaubstag am Strand hätte werden sollen, verwandelt sich in einen Albtraum. Stefan und Laura Staub geraten mit ihren drei Kindern in einen schrecklichen Unfall. Der damals einjährige Olli wird dabei lebensgefährlich verletzt. Die Ärzte gehen zunächst davon aus, dass sie das Kind nicht retten können.

„Vor neun Monaten hast du aufgehört zu atmen, so lange, dass sich niemand erklären kann, wie du zurückgekommen bist”, schreibt Laura Staub. „Vor neun Monaten erlebte ich die größte Angst meines Lebens, als ich für ein paar Minuten nicht wusste, ob ich meine ganze Familie verloren hatte und ob es meine Schuld gewesen war.” Sie habe ihre anderen Kinder mit Blut im Gesicht und Angst in den Augen gesehen. Ihren Mann, der ihr sagte, dass alles gut werden würde, obwohl nichts gut war.

Lese-Tipp: „Dass Olli mit uns Weihnachten feiern kann, ist das größte Geschenk”
Im Video: Endlich ohne Halskrause! Olli (2) kann Kopf eigenständig halten
Neue Hoffnung nach dem Albtraum
In den dunkelsten Stunden verlor sie selbst fast den Lebensmut. „Vor neun Monaten ist auch ein Teil von mir gestorben. Pläne und Träume sind gestorben”, so Laura Staub. Doch heute sieht sie, dass an jenem Tag auch neue Ziele geboren wurden. Der Blick richtet sich nach vorn.

Denn neun Monate nach dem Unglück stehen nun die nächsten Schritte an. Die Ärzte sind überzeugt, dass der Junge bereit ist, wieder das Essen zu lernen. „Ich bin genauso nervös wie aufgeregt, genau wie beim ersten Mal“, schreibt Ollis Mutter. Auch das Atmen ohne Beatmungsgerät scheint wieder eine reale Möglichkeit zu sein.
Lese-Tipp: Warum Ollis Familie mindestens ein Jahr lang in Mexiko festsitzt

Für Laura Staub ist klar: „Ich bin mir sicher, dass ich dich eines Tages deine zweiten ersten Schritte machen sehe. Ich kenne niemanden Stureren als dich und niemanden, der mehr an dich glaubt und dein größter Fan ist als ich.“ Sie schließt ihren Brief mit den Worten: „Ich habe mich von einem Baby verabschiedet und einen Helden empfangen, einen Kämpfer.“
Verwendete Quellen: eigene RTL-Recherche, our-journey-with-oliver-Blog


