„Habe Freudentränen geweint”

Dank KI kann Politikerin endlich wieder sprechen

KI lässt sie wieder sprechen!
Politikerin Jennifer Wexton dachte, ihre Stimme sei für immer verloren! Doch dank KI kann die Kongressabgeordnete im Repräsentantenhaus endlich wieder sprechen! Im Video könnt ihr hören, wie sie endlich wieder reden kann.

„Ich habe Freudentränen geweint, als ich sie zum ersten Mal hörte“

Eine seltene neurologische Erkrankung ist schuld daran, dass sie nicht mehr deutlich sprechen kann. Jetzt ist Jennifer Wexton voller Freude, denn sie kann sich dank eines KI-Programms wieder äußern! Das Programm hat anhand alter Aufnahmen von Reden und Auftritten, einen Stimm-Klon erstellt.

„Es war ein besonderer Moment, von dem ich nie gedacht hätte, dass er eintreten könnte. Ich habe Freudentränen geweint, als ich sie zum ersten Mal hörte“, sagte Wexton The Associated Press (AP) in dem ersten Interview mit ihrer neuen Stimme.

Wextons Stimme kommt aus ihrem iPad, das in einer regenbogenfarbenen Blumenhülle auf ihrem Esstisch in Leesburg, Virginia, steht. Wie funktioniert das Ganze? Sie tippt ihre Gedanken ein, benutzt einen Stift, um den Text zu verschieben, drückt auf „Play“ und dann setzt das KI-Programm den Text in Wextons Stimme um. Das dauert natürlich länger, als wenn sie richtig sprechen würde, dennoch ist es eine absolute Erleichterung. Ihr ganzes berufliches Leben sei darauf ausgerichtet, ihre Stimme zu benutzen. Die Diagnose war daher für sie „grausam“!

Da dies ein langwieriger Prozess ist, stellte die AP Wexton vor dem Interview einige Fragen zur Verfügung, damit die Kongressabgeordnete Zeit hatte, ihre Antworten zu tippen. „Ein Politiker, der nicht mehr öffentlich sprechen kann, ist schon bald ein ehemaliger Politiker. Aber dieses KI-Stimmenmodell hat mir eine neue Möglichkeit gegeben, meiner Stimme Gehör zu verschaffen, und es erinnert die Zuhörer daran, dass ich immer noch ich bin“, sagte Wexton.

Lese-Tipp: Einkauf, Outfit, Essen: Was passiert, wenn die KI das Kommando übernimmt?

Playlist 50 Videos

„Unsere Technologie gibt Menschen, die ihre Stimme verloren haben, die Möglichkeit, so zu sprechen, wie sie es früher getan haben, mit den Emotionen und der Leidenschaft, die sie empfinden, und wir hofften, der Kongressabgeordneten genau dabei helfen zu können“, sagte Dustin Blank, Leiter des Bereichs Partnerschaften bei dem Unternehmen zu abc. „Sie ist eine unglaubliche öffentliche Bedienstete und eine bemerkenswerte Führungspersönlichkeit für Menschen mit Beeinträchtigungen.”

Für Wexton ist der Einsatz von KI eine große Hilfe, aber es birgt natürlich auch Gefahren. Die eigene Stimme kann von Kriminellen oder politischen Feinden missbraucht werden.