Bange Minuten in SachsenVater kidnapped Kind (6) und rast vor Polizei davon

Waghalsige Flucht über die Autobahn!
Nach einem lautstarken Streit mit seiner ehemaligen Lebensgefährtin schnappt sich ein Mann im sächsischen Hartmannsdorf das gemeinsame Kind (6). In seinem BMW rast er davon. Wie in einem Krimi nimmt die Polizei die Verfolgung auf.
Sorgerechtsstreit zwischen Mutter und Vater eskaliert
Der Mann verschafft sich am Mittwoch (19. November) im sächsischen Hartmannsdorf Zugang zur Wohnung seiner ehemaligen Lebensgefährtin und den zwei gemeinsamen Kindern. Dort eskaliert ein Sorgerechtsstreit, wie die Polizei Sachsen mitteilt. Als Polizisten am Ort des Geschehens eintreffen, ergreift der 42-Jährige die Flucht in Richtung Penig. Mit dabei: sein sechsjähriges Kind! Es beginnen Minuten voller Sorge für die Mutter.
Mit „hoher Geschwindigkeit” fährt der Mann auf der Autobahn 72 in Richtung Leipzig. Mehrere Streifenwagen aus Chemnitz und Pirna verfolgen Vater und Kind. Auch ein Hubschrauber kommt zum Einsatz, die Besatzung behält das Auto aus der Luft im Blick. Was sich während der Flucht im BMW abspielt und wie das Kind mit der Situation umgeht, ist nicht bekannt.
Lese-Tipp: Hilfeschreie aus der Scheune! Polizei befreit 19-Jährige aus Kiste
Video-Tipp: DIESER Junge ist ein Held! Adrian (5) stoppt Autodieb und rettet seine Mutter
Vater nimmt Kind als Geisel
„An der Anschlussstelle Rötha wendete der 42-Jährige dann mit dem BMW im Bereich einer Baustelle und fuhr über die Autobahn zurück in Richtung Chemnitz”, berichtet die Polizei. In der Zwischenzeit haben die Beamten Spezialkräfte des Landeskriminalamtes Sachsen in die Verfolgung eingebunden. Schließlich gelingt es den beteiligten Kräften, den Ukrainer an der Anschlussstelle Hartmannsdorf zu stoppen. Wieder versucht der Mann zu fliehen, crasht dabei rückwärts in einen Streifenwagen. Schließlich gibt der flüchtige Vater auf.

Sofort kümmert sich die Polizei um das Kind. Glücklicherweise ist es unverletzt. Seine Mutter kann es direkt wieder in die Arme schließen. „Der Tatverdächtige wird sich nun wegen Entziehung Minderjähriger in Tateinheit mit Geiselnahme, verbotenen Kraftfahrzeugrennen sowie Gefährdung des Straßenverkehrs verantworten müssen”, heißt es von der Polizei. Gegen den 42-Jährigen ist inzwischen Haftbefehl erlassen worden. (lha)
Verwendete Quellen: Polizei Sachsen, eigene RTL-Recherche



