Wenig später wird der Jugendliche schwer verletzt
Männer streiten sich in Lokal – plötzlich schießt ein 15-Jähriger
Plötzlich geht alles ganz schnell!
In zwei Hamburger Lokalen kommt es zum Streit zwischen mehreren Personen. Es fallen Schüsse. Zunächst wird ein Mann verletzt. Mehrere Männer verfolgen den jugendlichen Schützen und gehen dann auf ihn los.
Jugendlicher erleidet Schussverletzungen
Durch Schüsse ist ein 49-jähriger Mann in einem Lokal am Hamburger Steindamm laut Polizei leicht verletzt worden. Der Schütze: Nach RTL Nord-Informationen ein erst 15 Jahre alter Niederländer ohne Meldeadresse in Deutschland.
Holger Vehren, Polizeipressesprecher der Hamburger Polizei zu RTL: „Der Jugendliche hat offensichtlich unvermittelt auf den 49-Jährigen geschossen. Bislang ist nicht bekannt, ob es da eine Vorbeziehung gab oder gibt. Wir müssen jetzt herausfinden, was das Motiv und die Hintergründe für diese Tat sind. Das ist Gegenstand der andauernden Ermittlungen des Landeskriminalamtes.”
Der Jugendliche flüchtet in Richtung Hansaplatz. Der 49-Jährige und mehrere Begleiter verfolgen den Minderjährigen bis in ein Lokal dort. Nach Angaben eines Polizeisprechers kommt es am Sonntag (12. Januar) gegen 22.45 Uhr dann zur Auseinandersetzung zwischen den Verfolgern und dem Jugendlichen in und vor dem Lokal im Stadtteil St. Georg. „Dort schlugen und traten zwei der Gruppe auf ihn ein und gaben ebenfalls mehrere Schüsse auf ihn ab”, heißt es in einer Mitteilung der Polizei Hamburg. Nach RTL-Informationen wird dem Jungendlichen dreimal ins Bein geschossen.
Der verletzte 15-Jährige wird ins Krankenhaus gebracht. Er ist schwer verletzt, sei aber nicht in Lebensgefahr.
Lese-Tipp: Schüsse auf Supermarkt-Parkplatz! War es Rache?
Video-Tipp: Messerstecher in Göttingen erschossen
Sieben Männer werden festgenommen
Der 49-jährige russische Staatsangehörige und seine Begleiter flüchteten daraufhin aus der Gaststätte in verschiedene Richtungen. Im Laufe des Abends werden sieben Männer vorläufig festgenommen. Vehren: „Die Polizei hat umfangreiche Fahndungsmaßnahmen durchgeführt und war auch sehr schnell erfolgreich. Nach jetzigem Stand der Ermittlungen gehen wir davon aus, dass wir alle beteiligten an dieser Auseinandersetzung ermittelt haben und auch vorläufig festnehmen konnten.”
Die Hintergründe des Streits sind noch unklar. Die Polizei bittet um Hinweise unter 040/428656789.