Probleme bis zum Wochenende?
Digitaler Angriff! Internetseiten mehrerer Bahnanbieter nicht erreichbar

Ärger für Reisende!
Nach einer digitalen Attacke auf die Internetseiten mehrerer Bahnanbieter im Norden müssen Passagiere ohne aktuelle Informationen auskommen. Die Probleme könnten sich bis zum Wochenende ziehen.
Internetseiten gezielt lahmgelegt
Bahnreisende im Norden müssen sich derzeit auf eingeschränkte Informationen zu Metronom-Zügen einstellen. Das Unternehmen, das Verbindungen in Niedersachsen, Bremen und Hamburg anbietet, wurde nach eigenen Angaben Opfer eines digitalen Angriffs. „Es handelt sich wohl um eine sogenannte DDoS-Attacke, bei der viele Anfragen an die Seite gesendet werden, um diese lahmzulegen“, berichtete ein Unternehmenssprecher aus Uelzen.
Lese-Tipp: Deutsche Bahn so spät wie seit 21 Jahren nicht!
Probleme gebe es aber lediglich für Fahrgastinformationen, der Zugverkehr sei nicht betroffen, ergänzt der Konzernsprecher. An einer Lösung werde gearbeitet, er rechne aber damit, dass sich die Probleme möglicherweise bis zum Wochenende ziehen.
Video-Tipp: Eltern am Gleis unaufmerksam! Kleinkind fällt auf Schiene
Unternehmen prüft rechtliche Schritte
Auch die Internetseiten der Anbieter Enno und Erixx waren nicht erreichbar. Zuvor berichtete das Hamburger Abendblatt über den Angriff und die Informationsausfälle.
Lese-Tipp: Neuer Fahrplan – das ändert sich jetzt für Bahnreisende
Für Verbindungsinfos könnten Reisende etwa auch über den Navigator der Deutschen Bahn oder den Fahrplaner des Verkehrsverbunds Bremen/Niedersachsen einholen, erzählt der Metronom-Sprecher. Das Unternehmen prüfe rechtliche Schritte. (fkl, mit dpa)