Sie ritt bei Charles’ Krönung mit
Erste weibliche Reiter-Offizierin (†28) stirbt bei tragischem Unfall

Sie war doch noch so jung!
Die britische Armee trauert um eine überaus tapfere Frau: Captain Elizabeth „Lizzie” Godwin ist im Alter von nur 28 Jahren bei einem tragischen Unfall gestorben. Die erste Offizierin in der Geschichte der Garde-Kavallerie legte eine beeindruckende Militärkarriere hin – ganz nah dran an den Royals.
Elizabeth Godwin ist auf dem Heimweg – dann passiert der Auto-Unfall!
„Lizzie“ war die allererste Frau, die einen Offizierstitel in der ranghöchsten Armee-Einheit, der Household Cavalry, erhielt. 2020 trat sie bei und war insgesamt fünf Jahre lang Teil einer Untergruppe – der Life Guards. Als Beste ihres Jahrgangs erhielt sie das Ehrenschwert der Royal Military Academy Sandhurst.
Die wohl größten Highlights für Godwin: Sie ritt bei der Beerdigung von Queen Elizabeth am 19. September 2022 mit und begleitete König Charles bei seiner Krönung am 6. Mai 2023 auf ihrem Pferd.
Lese-Tipp: Ärzte sollten sie dafür am Leben erhalten! Letzter großer Wunsch von Queen Elizabeth enthüllt
Die 28-Jährige starb am vergangenen Freitagabend (5. September) bei einem Autounfall in der Region Surrey im Süden Englands. Freunde berichteten der Boulevardzeitung The Sun, sie sei mit ihrem Auto auf dem Heimweg gewesen, als es zu der folgenschweren Kollision kam. Godwin starb an den Folgen ihrer schweren Verletzungen.
Video-Tipp: Hier treffen sich König Charles und sein „verlorener Sohn” Prinz Harry
Rührende Trauerrede für Elizabeth Godwin auf Social Media
Godwin hinterlässt eine große Lücke in der Familie der Household Cavalry! Das beweist deren Commanding Officer, Oberstleutnant Tom Armitage, mit seinen rührenden Worten in einer ausführlichen Trauerrede. Darin würdigt er Godwins Wirken.
Er schreibt auf Facebook: „Die Geschichte wird Lizzie vielleicht als erste weibliche Offizierin im ranghöchsten Regiment der Armee verzeichnen. Aber ich weiß, sie möchte als eine zähe und talentierte junge Offizierin in Erinnerung bleiben, die ihr Bestes gab, um König und Vaterland zu dienen und Soldaten zu führen und zu inspirieren.“
Verwendete Quellen: eigene RTL-Recherche, The Sun, Facebook/The Household Cavalry, Instagram/household_cavalry