Wie konnte das passieren?
Flug weg, Gepäck weg! Easyjet lässt Rolli-Passagiere einfach sitzen

„Die werden schon nicht ohne uns fliegen!”
Kaum zu glauben, aber wahr: Drei Passagiere warten auf dem Rollfeld, dass sie ins Flugzeug kommen. Doch dann schließen sich die Türen und die Maschine hebt ab - die Fluggäste bleiben am Boden!
Belfast: Passagiere müssen draußen bleiben
Liz Weir ist eine der drei Unglücks-Passagiere: Die nordirische Kinderbuchautorin und Erzählerin ist auf einen Rollstuhl angewiesen. Wegen eines Auftritts will sie am Freitagmittag (21. Juni) von Belfast aus Richtung Edinburgh fliegen. Zusammen mit anderen Rollstuhl-Reisenden wartet sie auf dem Rollfeld, bis die anderen Passagiere ins Flugzeug gestiegen sind. Als Liz Weir dann eigentlich an der Reihe ist, wird ihr laut BBC aber ein Zeichen gegeben, dass sie nicht in die Maschine könne. Und dann hebt die auch schon ab - OHNE die wartenden Reisenden.
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Autorin verpasst Auftritt
„Wie oft sagen die Leute, „Die werden schon nicht ohne uns fliegen!” Aber genau das haben sie gemacht! (...) Und sie haben mein Gepäck mitgenommen”, sagt Weir der BBC. Ihren Auftritt verpasst sie natürlich, erst spät in der Nacht kommt sie in Edinburgh an. „Ich habe Einnahmen verloren, ich hatte Termine da, mein Ruf ist geschädigt.” Immerhin habe sich die Bodencrew sehr gut um die Reisenden gekümmert. Auf X, dem ehemaligen Twitter, schreibt Weir zudem, dass sie niemandem die Schuld habe geben wolle. Sie wolle nur sicherzustellen, dass anderen eingeschränkten Menschen nicht Ähnliches widerfahre.
Im Video: Passagiere erleben heftige Turbulenzen
Airline: Es tut uns leid!
Wie es genau zu diesem ärgerlichen Zwischenfall kommen konnte, ist weiter unklar. Easyjet sucht bereits nach den Ursachen. Ein Sprecher der Airline zu RTL: „Wir tun alles in unserer Macht Stehende, um den betroffenen Passagieren zu helfen. Wir haben noch für denselben Abend Flüge nach Glasgow und Edinburgh organisiert, um sie so schnell wie möglich an ihr Ziel zu bringen. In der Zwischenzeit wurden sie rund um die Uhr von unserem Team betreut und haben Verpflegungsgutscheine erhalten, während sie auf ihre Flüge gewartet haben. Wir werden auch die ihnen zustehende Entschädigung umgehend in die Wege leiten.”(dka)