Hu-Huch! Was kommt den da durch den Kamin? Plötzlich sitzt eine Eule im Weihnachtsbaum

Der Weihnachtsbaum steht schon geschmückt im Wohnzimmer!
Doch plötzlich ist Geflatter zu hören. Ein Mädchen kichert. Dann segelt plötzlich etwas Großes durchs hell erleuchtete Haus und lässt sich auf der Spitze des Weihnachtsbaums nieder. Kann das wirklich sein? Fliegt da eine Eule durch die gute Stube?
Eule flattert wie Santa Claus durch den Kamin ins Haus
„Das ist ein echtes Foto“, versichert die Tierschutzorganisation Animal Welfare League aus Arlington im US-Bundesstaat Virginia, die die Aufnahmen veröffentlicht. „Als ich in die Küche kam, saß da plötzlich eine riesige Eule auf dem Hochstuhl unseres Babys“, erzählt Mama Savannah Burgoyne dem Sender NBC Washington. Sie habe versucht die Eule zu verscheuchen. Aber der Vogel habe sich dann einfach oben auf dem Weihnachtsbaum niedergelassen.
Lese-Tipp: Eule baumelt hilflos in acht Metern Höhe
Die Tierschutzoganisation geht davon aus, dass die Schleiereule wie Santa Clause durch den Kamin geflogen sein muss. Das Tier habe dann sogar den Stern auf dem Weihnachtsbaum umgestoßen und sich selbst als Krönung oben auf die Spitze gesetzt. So einen majestätischen Baum hatte die Familie Burgoyne wahrscheinlich auch noch nie. Zumindest die sechsjährige Tochter habe sich sehr über den unerwarteten Weihnachtsbesuch gefreut.
Lese-Tipp: Baby-Eule überlebt einen Tornado
Tierrettung muss Schleiereule fangen und ins Freie bringen
Weil die Schleiereule sich offenbar nicht überzeugen ließ, durch die offene Terrassentür wieder in die dunkle Winternacht zu fliegen, musste Hilfe kommen. „Sergeant Murray hat den Hilferuf erhört, den gefiederten Freund vorsichtig eingefangen und sicher wieder in die Wildnis entlassen“, teilte die Animal Welfare League mit. Geschenke hat die Eule keine dagelassen. Aber zumindest posierte sie für ein paar Fotos. Die nächste Weihnachtskarte der Familie Burgoyne wird wahrscheinlich ein echter Hit. (jgr)