Polizei ehrt jungen HeldenNicola (37) wird auf Autobahn bewusstlos – Sohn Zac (12) rettet ihr das Leben

Ihr Fuß drückt weiter aufs Gaspedal!
Mit ihrem Sohn Zac ist Nicola Cramp (37) auf dem Weg zu einem Weihnachtsmarkt im englischen Warwickshire. Doch unterwegs geht es ihr immer schlechter. Auf der mehrspurigen Autobahn verliert die 37-Jährige bei voller Fahrt plötzlich das Bewusstsein, kommt erst acht Minuten später wieder zu sich. Acht Minuten, in denen Zac ihnen das Leben rettet.
Zac übernimmt das Steuer
Als Kind durfte Zac auf dem Schoß seiner Mutter sitzen und in ihrem stehenden Familienauto so tun, als würde er selbst fahren. Ein wertvolles Training, wie sich am 14. Dezember zeigt. Obwohl seine Mutter auf dem Fahrersitz plötzlich nicht mehr ansprechbar ist, habe Zac Ruhe bewahrt und die Kontrolle übernommen, erzählt Nicola Cramp der DailyMail.

Während sie das Bewusstsein verlor, wäre ihr Fuß noch immer auf dem Gaspedal gewesen, sagt sie. Das Auto rast mit 100 Kilometern pro Stunde weiter über die Autobahn. Doch Zac habe sich heldenhaft zu ihr nach vorn gebeugt und das Lenkrad übernommen. Der Zwölfjährige lenkt den Wagen gegen die Leitplanke und auf den grasbewachsenen Mittelstreifen, um die schnelle Fahrt zu bremsen. Mit Erfolg!
Im Video: Bei heftigem Regen sind SIE die letzte Rettung für Autofahrer
Auto kommt auf dem Mittelstreifen zum Stehen
Warum es ihr plötzlich so schlecht ging, kann sich Nicola nicht erklären. Acht Minuten lang ist sie ohnmächtig. Als sie wieder zu sich kommt, steht das Auto am Straßenrand. „Ich fragte Zac: ‚Sind wir verunglückt?‘“, erinnert sie sich im Interview mit DailyMail. Der Zwölfjährige bejaht, kann seine Mutter aber beruhigen, dass ihnen nichts passiert ist.
Lese-Tipp: Mann (65) rast durch Rettungsgasse – Massencrash mit Schwerverletzten!
„Dann sah ich die blauen Blinklichter auf uns zukommen.“ Denn nachdem das Auto auf dem Gras zum Stehen kommt, habe Zac direkt den Notruf gewählt. „Zac ist mein Held, er hat uns beiden das Leben gerettet“, sagt Nicola stolz. „Aber er ist sehr bescheiden und versteht nicht, warum alle so viel Aufhebens darum machen.“
Polizei überreicht Zac Auszeichnung
Für seine Tapferkeit wurde Zac jetzt von der Polizei geehrt. „Ich freue mich sehr, Zac heute diese Auszeichnung zu überreichen, nachdem er als so junger Junge eine sicherlich äußerst beängstigende Erfahrung gemacht hat“, sagte Polizeichef Richard Cooper dem People Magazin.
Lese-Tipp: Junge (10) von Rettungswagen angefahren und schwer verletzt
Es sei großartig, wie ruhig und reif der Zwölfjährige reagiert habe. Dafür wolle Cooper ihm seinen Dank aussprechen. „Sein mutiges Verhalten hat nicht nur die Gefahr für die beiden beseitigt, sondern auch für andere Verkehrsteilnehmer, die an diesem Tag auf der Straße unterwegs waren“, fügte der Polizist hinzu. (okr)


