Zehntausende Follower und trotzdem einsam! Jaquelyn (31) spricht wildfremde Menschen an, um nicht mehr allein zu sein
„Ich habe das Gefühl, ich bin abgeschnitten von der Gesellschaft.”
Jaquelyn Reimann lebt in Hannover, hat Freunde, eine Familie und auf TikTok über 40.000 Follower. Trotzdem fühlt sich die 31-Jährige häufig einsam. Das geht so weit, dass sie auf Spaziergängen wildfremde Menschen anspricht, um aus ihrer Einsamkeit herauszukommen. Sind in eurem Bekanntenkreis ebenfalls Menschen, die einsam sind? Im Video verrät euch Reimann, wie ihr denen etwas helfen könnt.
Einsamkeit genauso gesundheitsschädlich wie 15 Kippen am Tag
Studien zeigen: Gerade in den Metropolen Deutschlands wie Berlin oder Hamburg sind Menschen besonders einsam. Doch je länger man sich einsam fühlt, desto schwerwiegender sind die Folgen für die Gesundheit. „Einsamkeit hat den Effekt wie das Rauchen von 15 Zigaretten pro Tag“, erklärt Psychologin Melanie Eckert im RTL-Gespräch.
So sinke zum Beispiel die Lebenserwartung und Herz-Kreislauf-Erkrankungen treten häufiger auf. „Auf der psychischen Seite sind häufiger auch wirklich schwere psychische Störungen wie schwere Depressionen oder suizidale Gedanken eine Folge.“ Einsamkeit ist so ein Gefühl, dass sowohl Betroffene als auch Angehörige langfristig nicht ignorieren sollten.
Lese-Tipp: Studie enthüllt: Deutschlands Jugend wird immer einsamer
Reimanns ganze Geschichte gibt’s bei „Deutschland, stabil?” auf YouTube
In unserer neuen Reportagereihe „Deutschland, stabil?“ beleuchten wir regelmäßig ein aktuelles Thema – und sprechen mit jungen Menschen über ihre Ansichten. Darunter auch Jaquelyn Reimann in unserer neusten Episode über Einsamkeit.
Alle Folgen findet ihr auf unserem YouTube-Channel der RTL News.
Verwendete Quellen: eigene RTL-Recherche, TikTok/jaquelyn.rmn


