Präsident hat Corona, immer mehr drängen ihn zum Rückzug

Ist Joe Biden schon HEUTE raus?

Biden startet seine Pressekonferenz mit einem Versprecher.
Immer mehr Politiker seiner Partei (Demokraten) fordern von US-Präsident Joe Biden: Ziehen Sie sich aus dem Wahlkampf um eine zweite Amtszeit zurück! Zugleich macht Biden seine Gesundheit zu schaffen.
Susan Walsh/AP

Für US-Präsident Joe Biden (81) wird es immer enger und enger - und jetzt kommt noch Corona dazu!
Immer mehr Politiker seiner Partei (Demokraten) fordern: Ziehen Sie sich aus dem Wahlkampf um eine zweite Amtszeit zurück! Zugleich macht Biden seine Gesundheit zu schaffen. Nach einem positiven Coronatest musste der 81-Jährige am Mittwoch sogar eine Wahlkampfreise im Bundesstaat Nevada abbrechen.

Trump-Attentat stoppt Debatte um Biden - bis jetzt

Nach dem Attentat auf den Republikaner Donald Trump bei einem Wahlkampfauftritt am Wochenende war die Debatte über Bidens Kandidatur kurzzeitig in den Hintergrund gerückt. Nun ist sie zurück. Immer mehr einflussreiche Parteikollegen wollen, dass Biden nicht erneut als Präsident für die Demokraten kandidiert. Unter ihnen Adam Schiff, Hakeem Jeffries und Chuck Schumer. Sie sitzen in einer der beiden Parlamentskammern, Senat oder Repräsentantenhaus. Denn am 5. November findet nicht nur die US-Präsidentschaftswahl statt, auch im Senat und Repräsentantenhaus wird neu gewählt. Viele Politiker der Demokraten fürchten um ihre Ämter, sollte der 81-jährige Biden nicht aus dem Rennen aussteigen. Panik pur bei den Demokraten! Und die ist nicht unbegründet. Denn eine neue AP-Norc-Umfrage sagt: Sieben von zehn Amerikanern sind der Meinung, dass Biden seine Kandidatur aufgeben sollte. Und tatsächlich: Er lässt sich eine Hintertür offen.

Lese-Tipp: Für wen ist das Corona-Virus besonders gefährlich?

Der Minderheitsführer des Repräsentantenhauses, Hakeem Jeffries, spricht während seiner wöchentlichen Pressekonferenz im US-Kapitol in Washington DC am 11. Juli 2024.
Hakeem Jeffries ist einer der einflussreichsten Politiker der Partei von Joe Biden, den Demokraten.
IMAGO/UPI Photo/ JemalxCountess

Joe Biden will den Weg freimachen, wenn ein Arzt ihm das sagt

In einem Interview mit BET News (USA) unterstreicht Biden aktuell, wann er aus dem Rennen um eine erneute Präsidentschaftskandidatur aussteigen würde: „Wenn bei mir eine Krankheit auftreten würde. Wenn jemand, wenn die Ärzte zu mir kämen und sagen würden, Sie hätten dieses Problem oder jenes Problem.”

Tatsächlich scheint ihm die erneute Corona-Infektion zuzusetzen. Biden habe Atemwegsbeschwerden, eine laufende Nase und Husten. Er habe seine erste Dosis des Covid-Medikaments Paxlovid bekommen. Könnte das noch heute dazu führen, dass ein Arzt Biden tatsächlich rät, aus dem Präsidentschaftsrennen auszusteigen? (mit dpa)