ARD-Talkshow „Caren Miosga”Collien Fernandes heute in TV-Sendung zu Gast

In der ARD-Talkshow „Caren Miosga” begrüßt die Moderatorin an diesem Sonntag unter anderem Stefanie Hubig und Collien Fernandes. Das ist das Thema.
Die nächste Ausgabe der politischen ARD-Talkshow „Caren Miosga” findet am Sonntag, dem 29. März, ab 21:45 Uhr im Ersten statt. Das sind die Gäste und das Thema der kommenden Sendung. Das Thema der Sendung lautet: „Digitale Gewalt - wie können Frauen besser geschützt werden?”
Collien Fernandes setzt sich seit Jahren öffentlich mit dem Thema digitale sexualisierte Gewalt auseinander - ihr Fall hat die Debatte darüber und die Schutzlücken im deutschen Recht nun neu entfacht. Digitale Gewalt, wozu unter anderem Identitätsbetrug im Netz aber auch sogenannte sexualisierte Deepfakes gehören, betrifft weltweit Hunderttausende und richtet sich vor allem gegen Frauen.
Bundesjustizministerin Stefanie Hubig will nun einen Gesetzentwurf gegen digitale Gewalt in all ihren Formen vorlegen, um Schutzlücken zu schließen. Wie wirksam kann das neue Gesetz sein? Warum gibt es das nicht schon längst? Und was muss sich strukturell, gesellschaftlich und in der Prävention ändern, damit Menschen besser vor Gewalt geschützt werden - im Netz und außerhalb?
Diese Gäste diskutieren am Sonntag bei Caren Miosga:
Stefanie Hubig (Bundesjustizministerin, SPD)
Collien Fernandes (Schauspielerin und Moderatorin)
Ronen Steinke (Leitender Redakteur Rechtspolitik, Süddeutsche Zeitung)
Verwendete Quelle: Spoton News

