Es war erst zwei Stunden altMädchen (16) rettet Baby aus Müllcontainer

Baby in Müllcontainer gefunden
Das Baby lag unter einer Mülltüte in dem Container vor dem Haus.
picture alliance / Zur Verfügung gestellt

Plötzlich bewegt sich etwas zwischen den Müllsäcken!
Eine Jugendliche aus Sorocaba nahe der brasilianischen Metropole São Paulo will nur kurz den Müll runterbringen, wie der Sender TV TEM berichtet. Doch dann wird die 16-Jährige plötzlich zur Lebensretterin, denn in dem Müllcontainer vor dem Haus liegen nicht nur Abfälle, sondern auch ein Neugeborenes.

Baby strampelt zwischen den Mülltüten

„Ich sah, wie sich etwas unter einer Tüte bewegte“, erzählt das Mädchen dem Sender. „Als ich die Tüte hochhob, sah ich, dass es ein Baby war, gerade neugeboren. Es hatte die Nabelschnur um den Hals.“ Das Baby soll laut dem Nachrichtenportal G1 erst etwa zwei Stunden alt gewesen sein, als es gefunden wurde. Jemand muss das Neugeborene kurz nach der Geburt in den Container geworfen haben.

Lese-Tipp: Frau schlägt Welpen und schmeißt ihn in den Müllcontainer

Im Video: Eltern stecken Tochter (6) in Babyklappe

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Dem Neugeborenen geht es gut

Mithilfe ihrer Schwester holte die 16-Jährige das Baby aus der Tonne heraus und rief die Polizei. Das Kind wurde zur Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht. Einsatzkräfte durchtrennten die Nabelschnur und wuschen das Baby erst mal. Sein Zustand soll stabil sein. Das Kind wurde in staatliche Obhut genommen.

Lese-Tipp: Polizei durchkämmt Müllhalde nach vermisstem Baby

Bisher ist völlig unklar, wer das Baby in den Abfallcontainer geworfen hat. Auch von der Mutter des Kindes fehlt jede Spur. Die Ermittlungen laufen. (jgr)