Attentat auf Trump
Ist die US-Wahl nach diesem Foto entschieden?

Schüsse fallen – Donald Trump liegt auf dem Boden – doch nur Sekunden später richtet sich der Ex-Präsident auf und streckt seine Faust gen Himmel.
Er scheint sofort zu wissen, dass dieses Foto um die Welt geht!
Gregor Peter Schmitz: „So etwas gibt es sonst nur in Hollywood-Filmen”
„Wait, wait“, also wartet, ruft Trump seinen Sicherheitsleuten zu und streckt seine Faust hoch. Die Anhänger unterstützen ihn mit „USA, USA“-Rufen. „So etwas gibt es sonst nur in Hollywood-Filmen über heroische Präsidenten“, sagt Gregor Peter Schmitz, Chefredakteur des stern, im Interview mit RTL/ntv. Er ist sich sicher: „Das wird das ikonische Bild der nächsten Tage und Monate sein. Und es wird ihn, aus meiner Sicht, extrem beflügeln in diesem Wahlkampf.“
Lese-Tipp: Mordanschlag auf Donald Trump - alle Entwicklungen im Live-Ticker
Dieser eine Moment könnte entscheidende Wählerstimmen bringen
Der Journalist war früher US-Korrespondent, kennt die Wahlkämpfe in Amerika. Zwar strömten Menschen, die Trump auf keinen Fall gewählt hätten, jetzt nicht in sein Lager - doch es gebe noch eine andere wichtige Gruppe. „Es gibt Wähler in der Mitte, die mit einem gewissen Mitgefühl oder Respekt auf ihn schauen werden, vor dieser Inszenierung. Vor allem wird es ihm die Gelegenheit geben, seine eigene Basis neu zu mobilisieren. Jeder, der sicher schon im Trump-Lager war, wird auch sicher zur Wahl gehen, was in den USA ein wichtiger Faktor ist“, sagt Gregor Peter Schmitz.
Diese Stärke, die er jetzt ausstrahlt, sei ein „riesiger Bonus für Donald Trump“. Und gerade dieses Foto wird in den sozialen Medien nun oft geteilt. Da solche Inszenierungen in den USA besonders gut funktionieren, könnte dieser eine Moment am Ende sogar die entscheidenden Wählerstimmen bringen. (dbl)