War ein Streit mit einem Mädchen der Auslöser? Jugendliche greifen 13-Jährigen mit Messer an – jetzt sitzen sie in U-Haft

Die Tatverdächtigen sind zum Teil selbst noch minderjährig!
Lebensgefährliche Verletzungen erleidet ein 13 Jahre alter Junge durch einen Messerstich in Kiel. Die sieben mutmaßlichen Täter sind zwischen 14 und 22 Jahre alt. Teilweise sitzen sie jetzt in U-Haft.
13-Jähriger mit Messer angegriffen – Täter sollen zwischen 14 und 22 Jahre alt sein
Sie lockten ihn offenbar zu einer Schule und attackierten ihn dann! Sieben Jugendliche sollen die Täter sein. Sie sind im Alter von 14 und 22 Jahren. Das Gericht entschied, gegen die Verdächtigen wegen des Verdachts der gemeinschaftlich begangenen versuchten Totschlags mit Tateinheit der gefährlichen Körperverletzung zu ermitteln, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft mit.
Lese-Tipp: 13-Jähriger wurde mit einem Messer schwer verletzt
Fünf der Untersuchungshaftbefehle wurden gegen Auflagen ausgesetzt – das gilt vor allem für die minderjährigen Tatverdächtigen. Zwei 18-Jährige kamen nun in eine Jugendhaftanstalt. Laut Bild-Informationen soll einer der beiden auch den beinahe tödlichen Stich in der Nähe des Herzens durchgeführt haben. „Zu den Hintergründen der Tat oder zum Tathergang werden wir aufgrund der laufenden Ermittlungen keine Angaben machen“, berichteten Polizei und Staatsanwaltschaft weiter.
Lese-Tipp: Immer mehr Straftaten! Sollten Kinder unter 14 belangt werden?
Video-Tipp: Tötet Kriminologie-Student Amie Gray aus purer Mordlust?
13-Jähriger nach Messer-Attacke in Kiel schwer verletzt – war Streit mit Mädchen der Auslöser?
Die Bild berichtete von einem Streit mit einem Mädchen, welches der 13-Jährige dabei verletzt haben soll. Die Mutter des Jungen berichtete dem Blatt, dass ein unbekannter Anrufer ihr gesagt habe, der 13-Jährige habe angeblich ein Mädchen geschlagen. „Der Mann am Telefon erzählte, dass er Anzeige erstatten werde. Dabei erwähnte er drohend, dass er im Notfall auf meinen Sohn schießen werde“, zitierte die Zeitung die Mutter des Jungen. Nach der Tat sei sie von einem anonymen Anrufer über einen Messerstich im Oberkörper in Kenntnis gesetzt worden.
Die Polizei hatte nach der Tat sieben Verdächtige in Gewahrsam genommen. Der 13-Jährige liegt nach einer Operation auf der Intensivstation eines Krankenhauses. Zuvor hatten Polizisten den Schwerverletzten reanimiert. Die Gruppe soll den Teenager am Sonntagabend unter einem Vorwand aus seiner Wohngruppe im Kieler Stadtteil Hassee gelockt haben. Es sei zu einem Streit gekommen, in dessen Verlauf der 13-Jährige durch einen Messerstich verletzt worden sei. (jow/dpa)