Emotionaler Moment in der Orion-KapselAstronauten benennen Mondkrater nach verstorbener Ehefrau!

Besonderer Krater bekommt besonderen Namen!
Erstmals seit mehr als 50 Jahren sind wieder Menschen in der Nähe des Mondes. Und die Artemis-Astronauten geben einem Krater auf dem Erdtrabanten einen ganz besonderen Namen – und für die vier folgt dann ein ganz besonderer Moment!
Mit tränenerstickter Stimme verkündet einer der Astronauten den Namen
Die Astronauten der Artemis 2-Mission haben einen zuvor namenlosen Mondkrater nach der Ehefrau ihres Kommandanten Reid Wiseman benannt. Der Krater – ein „heller Punkt auf dem Mond” – solle von nun an Carroll-Krater heißen, sagte der kanadische Astronaut Jeremy Hansen mit tränenerstickter Stimme aus der Orion-Kapsel. Damit solle an die 2020 im Alter von 46 Jahren an Krebs gestorbene Ehefrau des „Artemis 2”-Kommandanten Reid Wiseman erinnert werden.
Lese-Tipp: So nah und doch so fern! Artemis 2-Crew kommt Mond am nächsten
Im Video: NASA nominiert erstmals eine Frau für Mondumrundung
Töchter von Wiseman beobachten das Ganze von der Erde aus
Danach umarmten sich die vier Astronauten – neben Hansen und Wiseman noch Christina Koch und Victor Glover. Die zwei Töchter von Wiseman und seiner gestorbenen Ehefrau verfolgten das Ganze im Kontrollzentrum in Houston im US-Bundesstaat Texas.
Nach zehn Tagen geht es wieder zurück auf die Erde
Die vier Astronauten sind die ersten Menschen seit mehr als 50 Jahren in der Nähe des Mondes. Sie waren in der Nacht zum Donnerstag (MESZ) an Bord der Orion-Kapsel mit dem Raketensystem „Space Launch System” vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral im US-Bundesstaat Florida abgehoben und sollen nach etwa zehn Tagen im Pazifik wieder auf der Erde aufkommen. (anr)
Verwendete Quelle: dpa

































