Warnung für KundenBakterien im Mineralwasser! Hersteller ruft beliebte Flaschen zurück

21.06.2022, Gesundheit / erfrischendes Sommergetraenk : Wasser
Natürliches Mineralwasser muss strenge Qualitätskriterien erfüllen. (Symbool)
picture alliance

Vom Trinken wird dringend abgeraten.
Wer dieses Mineralwasser gekauft hat, sollte jetzt genau auf das Etikett schauen. Wegen einer bakteriellen Verunreinigung ruft der Hersteller mehrere Chargen zurück. Verbraucher werden ausdrücklich davor gewarnt, das Wasser zu trinken.

Raffelberger Mineralwasser kann verunreinigt sein

Bei Routinekontrollen ist bei Mineralwasser des Herstellers Raffelberger Mineralbrunnen GmbH eine bakterielle Verunreinigung festgestellt worden. Nach Angaben des Unternehmens kann diese zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen führen. Aus Gründen des vorbeugenden Verbraucherschutzes wird deshalb dringend vom Verzehr der betroffenen Produkte abgeraten.

Lese-Tipp: ALDI Nord ruft Gewürzmischung zurück

Vom Rückruf betroffen sind die Mineralwässer „Raffelberger Medium“ in der 0,75-Liter-Flasche sowie „Raffelberger Klassik“ in der 0,7-Liter-Flasche.

Betroffen sind folgende Mindesthaltbarkeitsdaten:

Raffelberger Medium (0,75 Liter):

  • 09.06.2028

  • 10.06.2028

  • 17.06.2028

  • 18.06.2028

  • 23.06.2028

  • 25.06.2028

  • 27.06.2028

  • 30.06.2028

Raffelberger Klassik (0,7 Liter):

  • 16.06.2028

Der Rückruf betrifft nach derzeitigem Stand ausschließlich Nordrhein-Westfalen. Das Mineralwasser soll unter anderem über die Onlineshops von Rewe und Edeka sowie beim Handelshof und verschiedenen Getränkehändlern verkauft worden sein.

Video-Tipp: Snackliebhaber aufgepasst! Warnung vor diesen Erdnüssen

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

So bekommen Kunden ihr Geld zurück

Verbraucherinnen und Verbraucher können die betroffenen Flaschen in ihren Einkaufsstätten zurückgeben. Der Kaufpreis wird auch ohne Vorlage eines Kassenbons erstattet.

Lese-Tipp: RTL-Test enthüllt Brand- und Verletzungsgefahr! Discounter Tedi ruft beliebten Airfryer zurück

Nach Angaben des Herstellers wurde der technische Defekt, der zur Verunreinigung geführt haben soll, inzwischen behoben. Alle Chargen mit späteren Mindesthaltbarkeitsdaten seien sicher und nicht von dem Rückruf betroffen.

Verwendete Quellen: Lebensmittelwarnung