Ägypten-Urlaub wird zum AlbtraumBakterien und Schimmel am Buffet! RTL deckt Horror-Zustände in Hotel auf

von Stefanie Kleine, Emrah Elden, Jacqueline Vetten und Svenja Hoffmann

Wenn die schönste Zeit des Jahres zum Albtraum wird!
Auf den Tischen sitzen Katzen und Raben, im Essen sprießt Schimmel. Mehrere Urlauber haben sich aus einem Hotel in Ägypten bei RTL gemeldet, nachdem sie womöglich durch die unhygienischen Zustände dort schwer krank geworden waren. Eine Urlauberin ist sogar in dem besagten Hotel gestorben. Um uns selbst ein Bild von der Situation vor Ort zu machen, reisen wir nach Ägypten. Und was wir dort vorfinden, ist wirklich erschreckend, wie unser Video zeigt.

RTL-Reporter decken schwere Hygiene-Mängel in Ägypten-Hotel auf

Melanie Deckwart ist froh, dass ihr Ägypten-Urlaub vorbei ist. Die 51-Jährige hat in dem Drei-Sterne-Hotel „Lemon & Soul“ in Hurghada Urlaub gemacht. Ihr Verdacht: Das Hotelessen habe sie krank gemacht. Sie habe ausschließlich dort gegessen und am vierten Urlaubstag Bauchkrämpfe bekommen. „Ich bin dann auf die Toilette und habe alles rausgebrochen. Ich hab nichts mehr drin behalten”, erinnert sie sich im RTL-Interview an ihren Urlaubs-Albtraum.

Der Urlaub in genau diesem Hotel endete für Isabell Alu sogar tödlich. Sie war für zehn Tage mit einer Freundin angereist. Doch am siebten Tag wachte sie nicht mehr auf.

Lese-Tipp: „Sea Story“-Unglück in Ägypten: Warum mussten elf Menschen sterben? DAS wussten die Behörden!

Wir haben undercover Lebensmittelproben in dem Ressort genommen. Ein mitgereister Laborchemiker analysiert das Essen vor Ort. Das Ergebnis: 11 von 15 Proben sind mit Fäkalbakterien, Schimmel oder Listerien belastet. „Die Keime, die wir dort gefunden haben, können wirklich gefährlich werden und bei immunschwachen Personen bis zum Tod führen“, erklärt der Experte für Lebensmittelsicherheit und Hygiene Christoph Skirde.

Kann es sein, dass das Essen im Hotel für Isabell Alus Tod verantwortlich ist? Ihre Leicht wurde zunächst in Ägypten, später auch in Deutschland untersucht. Zu welchen Ergebnissen die Experten dabei gekommen sind, erfahrt ihr im Video oben. Dort verraten wir euch auch, wie das Hotel und die Reiseveranstalter auf die Zustände im „Lemon & Soul“-Hotel reagiert haben.

Streaming Tipp
Extra
Extra jetzt auf RTL+ streamen
News & Magazine, Reportage
Jetzt auf RTL+ streamen

Im Video oben zeigen wir euch lediglich einen Teil der umfangreichen Recherche. Auf RTL+ gibt’s das Video, das am 23. September in Extra lief, in voller Länge zu sehen.

Benötigt auch ihr unsere Hilfe?

Habt auch ihr mit Reisemängeln zu kämpfen, Probleme mit eurem Urlaubshotel oder dem Reiseveranstalter? Wendet euch an die Urlaubsretter, wenn euer Urlaub zum Horrortrip zu werden droht. Ihr erreicht die Urlaubsretter um Ralf Benkö per E-Mail an Urlaubsretter@rtl.de, unter der Hotline +49 (0)221 456 12345 und per WhatsApp unter +49 170 4564949.