Prozess in Zwickau

Horror-Stalker vor Gericht - Henning machte seiner Ex Eileen das Leben zur Hölle

von Frank Vacik

Was für eine Horrorvorstellung!
Der eigene Freund, den man liebt, wird zum Stalker. So geht es Eileen S. jahrelang! Sie hat mit Henning S. drei gemeinsame Kinder, will sich mit ihm ein Leben aufbauen, bevor der sich total verändert. Als sich Eileen dann von ihm trennt, soll der 47-Jährige sie und die gemeinsamen Kinder massiv gestalkt haben. Nicht mal ein Kontaktverbot soll ihn gestoppt haben. Jetzt steht er deswegen in Zwickau vor Gericht.

„Halt den Mund. Halt deine Klappe"

Eileens Alptraum beginnt bereits Anfang der 2000er Jahre. Im Fasching begegnet sie Henning S., dachte noch, es wäre Liebe auf den ersten Blick. Es scheint alles perfekt zu sein. Das Paar bekommt sogar drei gemeinsame Kinder. Doch Eileen merkt, dass mit ihrem Freund etwas nicht stimmt.

Lese-Tipp: Hilfe, wie werde ich meinen Stalker los? Das können Betroffene tun

Habe sie ihre eigene Meinung vertreten, hieß es: „Halt den Mund. Halt deine Klappe“, erzählt sie. Es bleibt nicht bei verbalen Attacken. Im gemeinsamen Urlaub soll der 47-Jährige gewalttätig geworden sein. Auslöser: eine Kleinigkeit. Als die Kinder schwimmen gehen wollen, will Henning S. lieber wandern. „Und da hat er zugeschlagen, weil er nicht wollte, dass wir baden gehen“, erinnert sich Eileen.

Ex-Freund ignoriert Kontaktverbot

Sie erträgt das Leid lange, doch nach 19 Jahren Beziehung trennt sie sich schließlich, zieht aus. Damit beginnt der Horror erst richtig. Ihr Ex schreibt ihr immer wieder Briefe - will sie unbedingt zurückhaben. Um vor all dem zu fliehen, fährt die Mutter mit ihren Kindern in den Urlaub an die Ostsee. Doch auch dort wartet Henning S. auf sie. Sie beschreibt, wie schlimm das für sie war: „Er kommt mir entgegen. Macht das Fenster runter. Grinst. Und das ist ja das Schlimme. Du siehst dieses Grinsen und das lässt dich nicht los.“

Immer wieder taucht Henning S. dort auf, wo Eileen und die Kinder sind. Er besucht sie auf der Arbeit, bricht sogar bei ihr zu Hause ein. Sie erwirkt ein Kontaktverbot gegen ihn, er ignoriert das.

Jetzt kommt es zum Prozess gegen Henning S. vor dem Amtsgericht Zwickauf wegen Verstoß gegen das Gewaltschutzgesetz, Hausfriedensbruch, Sachbeschädigung und Diebstahl. „Der Angeklagte befindet sich aktuell in Untersuchungshaft wegen der zugrunde liegenden Vorwürfe. Es bestand zu einem früheren Zeitpunkt bereits Untersuchungshaft. Hier wurde der Untersuchungshaftbefehl außer Vollzug gesetzt, jedoch aufgrund wiederholter Verstöße wieder in Vollzug gesetzt“, sagt eine Gerichtssprecherin. Schon bald soll ein Urteil fallen. Eileen hofft, dass der Richter jetzt dafür sorgt, dass Henning S. sie endlich in Ruhe lässt - und der Stalking-Horror für immer ein Ende nimmt.

Nachrichten, die du brauchst. Geschichten, die dich packen. Infos, die dich weiterbringen. Ein Blick auf RTL.de – und du kannst immer mitreden.