#missingtype Zum Weltblutspendetag: AWZ-Stars lassen die Nadel ran

„Alles was zählt“ ist die Blutspende und genau dafür wollen sich die Schauspieler der Serie jetzt stark machen. Und das tun sie nicht nur mit hochgehaltenen Schildern, sondern auch mit der Nadel unter der Haut. Wie das aussah – wir waren dabei.
Weltblutspendetag ist Thema in der Serie
Ohne Blutspender hätten Millionen schwerverletzter und chronisch kranker Menschen keine Überlebenschance. Doch noch immer spenden viel zu Wenige Blut, nicht einmal fünf Prozent der Menschen in Deutschland sind dazu bereit. Grund genug also, um das Thema Blutspende ordentlich anzukurbeln. Passend dazu handeln die AWZ-Folgen (hier auf RTL+ streamen) am 13. und 14. Juni, püntklich zum Weltblutspendetag (14. Juni) genau davon.
Imani arbeitet an einer Blutspendeaktion fürs AWZ-Krankenhaus
Die Ärztin Imani Okana (Féréba Koné) startet eine Blutspendeaktion im St. Vinzenz Krankenhaus, da die Blutreserven aufgefüllt werden müssen. Yannick Ziegler (Dominik Flade), der als Rettungssanitäter arbeitet und sein Vater Henning (Stefan Bockelmann) erklären sich sofort bereit, mitzumachen. Auch Hanna Kern (Sarah Victoria Schalow) unterstützt Imanis Aufruf und macht Werbung dafür. Tatsächlich kommen ganz viele Freiwillige zum Blutspenden. Doch ausgerechnet Hanna ist nicht dabei, denn sie hat leider totale Angst vor Nadeln und Spritzen. Können die anderen sie doch noch überzeugen, Blut zu spenden?
Video-Highlights zu AWZ gibt es hier in der Playlist
03:29AWZ-Stars über Startschwierigkeiten bei Simone und Gabriella
01:00Olaf versucht, Lennox vor seinem Kampf zu entmutigen
01:04Jan trifft im verwirrten Zustand auf Imani
01:00Jan ist völlig desorientiert
02:42Valea verlangt einen Beweis
01:53Jan erkennt Imani nicht mehr
02:04Jan weiß nicht mehr weiter
02:10Isabelle macht Dragan eine Szene
02:09Leyla richtet ehrliche Worte - an den Falschen
02:51Simone steht Richard bei
01:49Kilian möchte mit Maximilian "zusammenarbeiten"
01:17Maximilian lässt sich von Kilian zu einem windigen Deal überreden
01:05Matteo wird von Nathalie enttäuscht - und das nutzt Valea aus
01:07Isabelle weicht Dragans Annäherung aus
01:15Richard wird von Vanessa über die Operation aufgeklärt
00:58Isabelle glaubt, dass zwischen Dragan und Peggy etwas läuft
01:05Richard sagt Simone die traurige Wahrheit
03:25Jan fühlt sich plötzlich merkwürdig
01:12Leyla versucht, Elias abzuwimmeln
00:59Olaf passt Lennox auf der Straße ab
01:02Gerät Nathalie ins Zweifeln?
02:39Wie geht sie mit Eifersucht um?
01:01Jan bricht vor Imani zusammen
02:59Tatjana Clasing zeigt die modernisierte Steinkamp-Villa
01:19Dragan zieht bei Isabelle alle Register
02:17Valea stellt Nathalie zur Rede
03:29Suri und Robin sprechen Klartext
01:05Imani glaubt, dass Jan etwas mit einer Anderen hat
03:08Was war das größte Opfer, was sie schon mal gebracht haben?
01:00Richard überrascht seine Familie mit einer verfrühten Rückkehr
Sarah Victoria Schalow spendet seit ihrem 18. Lebensjahr Blut
Das war den Schauspielern noch nicht genug. Sarah Victoria Schalow und Marc Dumitru haben beim Deutschen Roten Kreuz vorbeigeschaut und wurden selbst zu Blutspendern. „Das Thema Blutspende ist mir sehr wichtig, denn ich weiß, wie wenig Blutreserven es gibt - vor allem für bestimmte Blutgruppen. Ich selber spende regelmäßig Blut, seitdem ich volljährig bin. Ich hoffe, dass ich hier einige unserer Zuschauer motivieren kann, mitzumachen“, so Sarah Victoria Schalow.
Dem kann auch Marc Dumitru nur zustimmen: „Ich habe tatsächlich noch nie Blut gespendet, aber meine Frau macht das regelmäßig, was ich sehr unterstütze. Mir fallen immer wieder die Spendenbusse des ,DRK’ auf und jeder, der mitmachen will, hat auch die Möglichkeit, dies zu tun: So werden die Menschen zum Spenden animiert! Das ist viel einfacher, als man denkt und keiner muss Angst haben - die machen das wirklich ganz behutsam. Das überzeugt auch mich (lacht).“

So unterstützen die AWZ-Stars die Aktion vom Deutschen Roten Kreuz und deren Kampagne #missingtype - erst wenn’s fehlt, fällt‘s auf“. Und damit sind sie zum Glück nicht allein, denn auch andere machen mit und verzichten in ihren Social-Media-Beiträgen auf die Buchstaben A, B und O, stellvertretend für die Blutgruppen A, B, AB und Null. Am 14. Juni heißt es also _LLES W_S Z_EHLT! (rgä)




