Lazar brach auf dem Spielfeld zusammen
Zehnjähriger stirbt bei Baseball-Spiel - vor den Augen seines Vaters, der das Team trainiert

Ein Viertklässler ist während eines Baseball-Matches auf dem Spielfeld zusammengebrochen und gestorben. Der Vater von Lazar LaPenna musste alles mit ansehen – er saß als Coach des Teams auf der Trainerbank.
Vater Gregg LaPenna erlebte Zusammenbruch vom Spielfeldrand aus
Der 10-Jährige aus Long Island war während eines Little-League-Spiels gerade zur ersten Base gerannt, als er den epileptischen Anfall erlitt und kollabierte. Ereignet hat sich der Vorfall im Point Lookout Park in Lido Beach (US-Bundesstaat New York). Lazar LaPenna starb am Freitag noch auf dem Spielfeld, berichtet unter anderem die „New York Post“.
Sein Vater Gregg trainiert die Mannschaft seines Sohnes, bei dem vor einigen Jahren Epilepsie diagnostiziert worden sei, die er mit Medikamenten in den Griff bekommen habe, sagte er der Zeitung „Newday“. Lazars Tod stehe in keinem Zusammenhang mit dem Sport, so der geschockte Vater.
Rest der Baseball-Saison soll Lazar LaPenna gewidmet werden

"Diese Tragödie wird sicherlich viele Emotionen, Sorgen und Fragen bei Schülern und Mitarbeitern hervorrufen, insbesondere bei denen, die dieser Familie nahe stehen", schrieb Dr. Jennifer Gallagher, Leiterin des Schulbezirks, den Lazar besuchte, auf Facebook. "Alle unsere Schulen verfügen über ein Kriseninterventionsteam, das sich aus Fachleuten zusammensetzt, die Schülern, Eltern und Schulpersonal in schwierigen Zeiten wie diesen helfen."
"Unser tiefes Mitgefühl gilt Mutter Monique, Vater und Trainer Gregg, den Brüdern Gerry und Blaze sowie der gesamten Familie LaPenna", heißt es in einer Erklärung der Little League. "Unsere Gedanken und Gebete sind in dieser Zeit bei ihnen allen." Der Rest der Saison werde Lazar und seinem Andenken gewidmet sein. (cwa)