Diese Bewegungen helfen euch sofortYoga bei Rückenschmerzen: Fünf Übungen für einen starken Rücken

Habt ihr oft Rückenschmerzen?

Zu lange gesessen und nicht genug bewegt – schon schmerzt der Rücken. Hier zeigen wir fünf Yoga-Übungen, die schnelle Abhilfe bei akuten Rückenschmerzen garantieren. Wer aber unter Bandscheibenproblemen leidet, sollte unbedingt vorher mit seinem Arzt sprechen.

Und wenn der Doc sein Yoga-Go gibt, braucht ihr noch, ein bisschen Zeit und Platz.
RTL.de ist jetzt auch bei WhatsApp - HIER direkt ausprobieren!

1. Yoga-Übung gegen Rückenschmerzen

Junge Frau im Vierfüßlerstand macht Yoga-Übung.
Die erste unserer drei Yoga-Übungen gegen akute Rückschmerzen könnt ihr ganz einfach und bequem im Vierfüßlerstand ausführen.
fizkes, iStockphoto

Für die erste Übung solltet ihr euch in den Vierfüßlerstand begeben.

Die Knie sollten hüftbreit auseinanderstehen und die Arme schulterbreit. Dann beginnt ihr euch Wirbel für Wirbel vom Becken aus einzurollen, sodass ein sogenannter „Katzenbuckel“ entsteht.

Zieht die Wirbelsäule in die Länge und passt die Atmung an die Übung an. Dann sollte der Rücken wieder eine Gerade bilden. Dabei solltet ihr darauf achten, nicht ins Hohlkreuz zu gehen.

Lese-Tipp: Volkskrankheit: Bandscheibe! Wie ihr euch vor der Angst-Diagnose schützen könnt

2. Yoga-Übung gegen einen schmerzenden Rücken

Zwei junge Frauen sitzen mit dem Po auf ihren Füßen und haben ihre Arme nach vorne gestreckt auf der Yoga-Matte abgelegt.
Mit der zweiten Yoga-Übung gegen akute Rückenschmerzen könnt ihr euren verspannten Rücken entspannen.
yulkapopkova, iStockphoto

Für die zweite Übung bleibt ihr auf den Knien und legt den Po auf den Füßen ab.

Die Arme sind nach vorne ausgestreckt, das Becken bleibt fest an den Füßen. Es entsteht eine angenehme Streckung, die den Rücken entspannt.

Lese-Tipp: Yoga für Nacken und Schultern: Fünf Übungen gegen Verspannungen

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

3. Yoga-Übung, um akute Rückenschmerzen zu bekämpfen

Junge Frau macht Yoga-Übung im Vierfüßlerstand auf einer Yogamatte
Für unsere dritte Yoga-Übung zur Bekämpfung akuter Rückenschmerzen begeben Sie sich wieder in den Vierfüßlerstand und strecken abwechselnd das rechte und linke Bein.
fizkes, iStockphoto

Für die dritte Übung nehmt ihr wieder nach vorne gebeugt den Vierfüßlerstand ein.

Die Zehen und Hände bleiben in der Grundposition noch auf dem Boden, der Po ragt gen Himmel. Hebt nun nacheinander erst mit dem linken Fuß komplett vom Boden ab, dann den rechten. Das Bein, dessen Fuß abhebt, richtet sich zum anderen Knie. Der andere Fuß bleibt fest am Boden stehen. Dazu kann das Becken mitbewegt werden, damit das Iliosakralgelenk gelockert wird. Es ist das Gelenk, das meist durch vieles Sitzen verkrampft.

Als Variation könnt ihr zusätzlich zum Abheben eines Fußes den jeweils gegensätzlichen Arm nach vorne strecken, so dass ihr jeweils nur noch auf einem Bein und einer Hand steht.

Yoga gegen Rückenprobleme: Buch-Tipps

Die restlichen zwei Übungen zeigen wir zusammen mit den anderen drei Übungen noch einmal zum Nachmachen im Video.

*Wir arbeiten in diesem Beitrag mit Affiliate-Links. Wenn ihr über diese Links ein Produkt kauft, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Für euch entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo und wann ihr ein Produkt kauft, bleibt natürlich euch überlassen.