Alleine im Altenheim

Yasmina Filali trauert: Großmutter in Paris nach Corona-Infektion gestorben

Yasmina Filalis Großmutter starb einsam in Paris am Coronavirus.
Yasmina Filalis Großmutter starb einsam in Paris am Coronavirus.
© imago images/Hoffmann, via www.imago-images.de, www.imago-images.de

16. April 2020 - 11:11 Uhr

Yasmina Filali in großer Trauer

Für Schauspielerin Yasmina Filali (44) ist es ein trauriges Osterfest: Vor zwei Wochen wurde ihre Großmutter Nicole mit 93 Jahren positiv auf das Coronavirus getestet, nun starb sie am 11. April 2020 einsam in einem Altersheim in Paris.

Yasmina Filali: "Diesen Tod wünsche ich nicht einmal meinem ärgsten Feind"

Yasmina Filali schreibt in ihrem Facebook-Post davon, wie fassungslos sie sei, dass in Frankreich Bewohner von Altenheimen bei einer Coronaerkrankung nicht mehr ins Krankenhaus gebracht werden und spricht auch von unterlassener Hilfeleistung. Sie ist traurig, dass ihre Großmutter ganz alleine, ohne ihre Familie und ohne Luft zum Atmen sterben musste, denn adäquate Beatmungsmasken gab es nicht. "Diesen Tod wünsche ich nicht einmal meinem ärgsten Feind, und meiner kleinen, tapferen Großmutter erst recht nicht", so Filali.

Dem Altersheim mache die Schauspielerin keinen Vorwurf, im Gegenteil. Für Filali sei es ein Wunder, dass so viele Pfleger trotz des Virus noch zur Arbeit kämen. Doch nun bleibt der Schauspielerin selbst der Abschied verwehrt. "Meine Mutter, meine Schwester und ich werden meine Großmutter nicht beerdigen können, da im Moment keine Beerdigungen in Frankreich stattfinden", erklärte sie gegenüber der "Bild"-Zeitung.

Yasmina Filali verliert ihren Optimismus

Yasminas Worte in ihrem Facebook-Post berühren: "Nun habe ich nicht nur meine Großmutter verloren, sondern auch meinen Optimismus, dass alles gut werden wird in dieser Krise. Es wird irgendwann vorüber sein, aber meine Familie hat einen Verlust erlitten, der irreparabel ist."

RTL NEWS empfiehlt

Anzeigen:

TVNOW-Doku: Stunde Null - Wettlauf mit dem Virus

Im Liveticker finden Sie alle Neuigkeiten zum Coronavirus.

Wie besiegen wir Corona? Sehen Sie hierzu die TVNOW-Doku: "Stunde Null - Wettlauf mit dem Corona-Virus" (Teil 2)