RTL.de
TV
GZSZ
Dschungelcamp
Der Bachel
DSDS
Now
Themen und Personen

Steckbrief

Yasmina Filali
  • Name:
    Yasmina Filali
  • Beruf:
    Schauspielerin
  • Geboren am:
    03. September 1975
  • Geburtsort:
    Paris
  • Sternzeichen:
    Jungfrau
  • picture alliance / Eventpress Herrmann
Yasmina Filali ist eine deutsche Schauspielerin. Am Anfang ihrer Karriere wirkte sie unter anderem in der RTL-Serie 'Gute Zeiten, schlechte Zeiten' mit.

Yasmina Filali ist eine deutsche Schauspielerin. Geboren wurde sie als Yasmina Munira Bohlen am 03. September 1975 in Paris. Den bürgerlichen Namen, der an den deutschen Musikproduzenten Dieter Bohlen erinnert, hat sie von ihrem Vater, der aus Aurich in Ostfriesland stammt. Da sie diesen jedoch persönlich nie kennengelernt hat, nahm Yasmina Filali den Nachnamen ihrer marokkanischen Mutter Malika Filali an. Ihr Antrag auf Namensänderung wurde jedoch vom Einwohnermeldeamt abgelehnt.

Yasmina Filali wurde 1989 im Alter von vierzehn Jahren als Model entdeckt und arbeitete unter anderem für Vivian Westwood und Nino Cerrutti. Nach dem Abitur nahm Yasmina Filali Schauspielunterricht in Frankreich und Amerika. Bekannt wurde sie als Schauspielerin in den Fernsehserien 'Gute Zeiten, schlechte Zeiten', 'Geliebte Schwestern' sowie 'St. Angela'. Darüber hinaus spielte sie in der TV-Serie 'Die Rote Meile' eine Stripperin im Hamburger Rotlichtmilieu.

Zu ihrer Filmografie zählen außerdem der Horror-Trashfilm 'Planet B: The Antman' (2000), der US-amerikanische Actionfilm 'Halbtot – Half past Dead' (2002) und die Komödie 'Frisch gepresst' (2012). Auch bei der Actionserie 'Alarm für Cobra 11 – Die Autobahnpolizei' war sie 2011 zu sehen. Sozial engagiert sich Yasmina Filali für das Projekt Findelbaby der Initiative Sternipark e.V. in Hamburg und bei den SOS-Kinderdörfern.

Im Juli 2005 heiratete Yasmina Filali den ehemaligen Fußball-Nationalspieler Thomas Helmer. 2007 wurde die gemeinsame Tochter Sam geboren, 2010 kam ihr Sohn Sunny Luz zur Welt.

Alle Informationen und Neuigkeiten zu Yasmina Filali finden Sie immer aktuell bei RTL.de.