XXL-Holzkugelbahn in Grünberg

Auf die Kugel, fertig, looos! – Abenteuerspaziergang mal anders

Auf die Kugel, fertig, los! – Spaziergang mal anders XXL-Holzkugelbahn in Grünberg
02:37 min
XXL-Holzkugelbahn in Grünberg
Auf die Kugel, fertig, los! – Spaziergang mal anders

30 weitere Videos

In der mittelhessischen Kleinstadt Grünberg rollt die Kugel - und zwar bergab ins Brunnental über eine XXL-Holzkugelbahn. So ist der Gang ins Tal vor allem für die Kinder ein Riesenspaß – mehr dazu im Video.

Österreich machts vor – Grünberg machts nach

Silke Arbeiter-Löffert sorgte dafür, dass das Konzept ins hessische Grünberg kam. Durch die Unterstützung von ehrenamtlichen, großen und kleinen Helfern, sowie einer Firma wurde das Projekt der 70 Meter langen Bahn innerhalb von sechs Tagen in die Tat umgesetzt. Jetzt rollen die Kugeln über die selbstgebauten Kugelbahn-Stationen 300 Meter bergab ins Brunnental.

Gründerin Silke Arbeiter-Löffert
Gründerin Silke Arbeiter-Löffert leitete das Projekt XXL-Holzkugelbahn in die Wege.
rlt.de

Und so funktioniert das Ganze:

Für einen Euro am Anfang der Bahn gibt’s eine Kugel aus dem Automaten. Mit Hilfe der Kinder rollt diese dann 300 Meter bergab ins Brunnental. Unterwegs sind kleine Highlights, wie ein Wasserrad oder eine Schiffsglocke, eingebaut, die passiert werden müssen – Abenteuerspaß für Groß und Klein.

Kinder an der Kugelbahn
Die Kinder haben einen riesen Spaß an der Kugelbahn.
rtl.de
Anzeige:

Empfehlungen unserer Partner

Das Projekt läuft super

Die Kampagne ist ein voller Erfolg: „Das läuft jetzt seit knapp zwei Wochen und wir haben über den Automaten schon ungefähr über 1.000 Kugeln verkauft. Wir sind täglich da, um nachzufüllen. Man merkt richtig die Begeisterung der Kinder, aber auch der Eltern, dass es jetzt hier so ein Angebot gibt“, so Johanna Buckle, Leiterin des Tourismusbüro in Grünberg. Von den Einnahmen kaufen Silke Arbeiter-Löffert und ihr Team dann noch einen größeren Umfang an Kugeln, um den Abenteuerspaß für noch mehr Kinder und Erwachsene möglich zu machen. (mel/dgö/naw)

Johanna Buckle, Leiterin des Tourismusbüro
Johanna Buckle ist Leiterin des Tourismusbüro in Grünberg.
rtl.de