Seine wichtige Funktion kennt kaum jemand

Wozu dient eigentlich dieser Knubbel am Boden von Bussen?

Welche Funktion erfüllt die Delle am Boden von Bussen?
© reddit, Pong-Lenis-69

04. Dezember 2020 - 15:59 Uhr

Wieso ist genau da, wo wir unsere Füße abstellen wollen, eine Erhebung auf dem Boden?

Jeder hat ihn wohl schon mal verdutzt zur Kenntniss genommen: diesen kreisrunden Hubbel am Boden von Bussen. Wir steigen in den Bus ein, setzen uns hin - und plötzlich wundern wir uns: Wieso ist genau da, wo wir unsere Füße abstellen wollen, eine Erhebung auf dem Boden? Die Platzierung ist auf den ersten Blick mehr als merkwürdig. Doch ein Designfehler liegt hier nicht vor – die Position erklärt sich durch die wichtige Funktion der Bodenbeule.

+++ Hätten Sie es gewusst? Das Loch im Pfannengriff dient nicht zum Aufhängen! +++

Diese wichtige Funktion erfüllt der Bus-Knubbel

Die Frage nach dem Knubbel gehört wohl zur Kategorie "Aus den Augen, aus dem Sinn." Während die meisten den Bodenknubbel sofort wieder vergessen, sobald sie aus dem Bus steigen, wollte Reddit-Nutzer "Pong-Lenis-69" der Sache endlich mal auf die Spur gehen. Er postete die Frage auf der Diskussionsplattform – und erhielt prompt Antwort: Bei dem Knubbel handelt es sich um eine Abdeckung für die obere Befestigung der Stoßdämpfer, klärt ihn ein anderer User auf.

Die Stoßdämpfer von Bussen werden nämlich von zwei Seiten am Fahrzeug verschraubt. Auf der einen Seite mit der Achse des Busses, auf der anderen Seite mit dem Wagenkasten. "Die Verschraubung an der Achse – eine selbstsichernde Mutter – ist in der Werkstatt von unten aus flott gelöst. Dazu wird der Bus auf die Hebebühne gefahren", berichtet der Aachener Verkehrsverbund auf seinem Blog. "Aber an die obere Befestigung kommt man nicht so leicht, da diese direkt unter dem Fahrzeugboden liegt."

Muss der Stoßdämpfer also einmal ausgetauscht werden, kann der Mechaniker einfach die Abdeckung des Knubbels aufschrauben und hat von dieser Stelle aus Zugriff auf das obere Ende des Stoßdämpfers, an das er sonst nicht herangekommen wäre.

LESE-TIPP: Kennen Sie ihre Funktion? Darum haben Autos schwarze Punkte auf der Windschutzscheibe!

VIDEO: Grandioser Life-Hack - Die 'geheime' Funktion von Plastik-Sektkorken!