Discount-Warenhaus

Woolworth plant über 400 neue Filialen: In diesen Städten gibt es im Mai und Juni Neueröffnungen

Woolworth Filiale
Woolworth will in Deutschland weitere 400 Filialen eröffnen.
Lutsenko Oleksandr, iStockphoto
von Aristotelis Zervos

Woolworth macht Ernst und zieht seine Mega-Expansion in Deutschland durch. Allein in diesem Jahr sollen über 100 neue Filialen eröffnet werden. Warum der Warenhaus-Konzern an den stationären Handel glaubt und in welchen Städten für Mai und Juni Neueröffnungen geplant sind.

Video-Tipp: Neues Konzept soll Galeria Karstadt Kaufhof retten

Woolworth betreibt inzwischen 580 Filialen in Deutschland

Bereits am 10. März 2022 eröffnete Woolworth in Bochum seinen 500. Standort. Doch das sollte nur eine Zwischenstation sein. „Wir sind stolz auf die 500, haben aber noch viel vor“, kündigte Expansions-Geschäftsführer Lennart Wehrmeier an.

„Die Standortanzahl möchten wir mittelfristig verdoppeln und 1.000 Kaufhäuser bundesweit betreiben. Darum sind wir stets auf der Suche nach geeigneten Ladenflächen und für jeden vorgeschlagenen Leerstand dankbar“, so der Woolworth-Manager.

Ein Jahr später betreibt die Warenhauskette über 580 Filialen in Deutschland. Und es kommen jeden Monat neue Filialen hinzu.

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Woolworth plant große Deutschland-Expansion: Diese Läden eröffnen im Mai und Juni

Seit Jahresbeginn sind bereits 36 Filialen hinzugekommen. Alleine im Mai und Juni gibt es zehn weitere Neueröffnungen in folgenden Städten:

  • Bad Aibling, Münchner Straße 35, Eröffnung am 15. Juni

  • Brunsbüttel, Emil-von-Behring-Straße 14, Eröffnung am 25. Mai

  • Ennepetal, Voerder Straße 2, Eröffnung am 22. Juni

  • Geretsried, Sudetenstraße 27, Eröffnung am 26. Mai

  • Hamburg, Fuhlsbüttler Straße 450, Eröffnung am 1. Juni

  • Kaiserslautern, Zollamtsstraße 28, Eröffnung am 11. Mai

  • Karlsruhe, Carl-Metz-Straße 7, Eröffnung am 15. Juni

  • Lichtenfels, Theodor-Heuss-Straße 59, Eröffnung am 11. Mai

  • Offenburg, Hauptstraße 25, Eröffnung am 17. Mai

  • Wilhelmshaven, Posener Straße 50-52, Eröffnung am 8. Juni

Gegen den Trend: Woolworth eröffnet neue Filialen

Und damit steuert Woolworth gegen den Trend. Während der deutsche Warenhaus-Riese Galeria Karstadt Kaufhof in den letzten Jahren eine Filiale nach der anderen schließen muss und viele Innenstädte verlässt, glaubt Woolworth an den stationären Handel.

„Mit jeder Neueröffnung erreichen wir weitere Kundinnen und Kunden, die sich nach einem Nahversorger sehnen“, erklärt Woolworth-Manager Wehrmeier.

Woolworth will mit günstigen Waren für den täglichen Bedarf punkten. Im Sortiment finden sich Dekorationsartikel, Elektronik, Schreib-, Haushalts- und Spielwaren, Kosmetik und Drogerieartikel, Accessoires, Geschenkartikel, Kurzwaren und Wolle, Koffer, Heimtextilien, Tierzubehör sowie Bekleidung für Damen, Herren und Kinder.

„Unser attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis macht uns zu einer sehr guten Adresse und damit zu einem absoluten Kundenliebling“, erklärt das Unternehmen selbstbewusst.

Deshalb sollen nicht nur in Deutschland neue Standorte entstehen, sondern auch im Ausland: Im Mai 2023 eröffnet Woolworth drei Filialen in Krakau, Posen und Warschau. Der Warenhaus-Discounter will auch die Polen mit günstigen Preisen überzeugen.

Mehr News-Videos aus den Bereichen Wirtschaft, Finanzen und Mobilität

Playlist 50 Videos

Doku-Tipp: Armes reiches Deutschland - Wird das Leben unbezahlbar?

Energie, Lebensmittel, Mieten: die Kosten explodieren. In Deutschland wächst die Kluft zwischen Arm und Reich. Die Gefahr, in die Armut zu rutschen, wird für immer größere Teile der Bevölkerung zu einer ernsthaften Bedrohung. Vor allem in Ballungszentren spüren inzwischen auch Teile der Mittelschicht den steigenden Druck. Die Dokumentation „Armes reiches Deutschland - Wird das Leben unbezahlbar?“ auf RTL+ schaut sich in deutschen Städten um.