Happy End in Eppelborn

Wohnung in Flammen! Nachbarin rettet zwei Kindern das Leben

Sie wollte nur mit ihren Hunden Gassigehen – und wurde zur Heldin!
In Eppelborn-Dirmingen (Saarland) brennt am frühen Samstagmorgen das Dachgeschoss eines Mehrfamilienhaus. Nachbarin Petra von Arx ist gerade mit ihrem Hund draußen, als sie das Feuer bemerkt – und blitzschnell reagiert.

Nachbarin Petra: "Ich habe nur gedacht: Leute raus!"

„Es war ganz starke Rauchentwicklung, die aus der unteren Wohnung kam. Und kurz darauf waren auch schon die Flammen zu sehen“, erinnert sich Petra von Arx, die über der Brandwohnung wohnt. Sie ruft sofort die Feuerwehr und handelt. Denn sie weiß genau: In der Wohnung lebt eine alleinerziehende Mutter mit ihren Kindern.

„Ich habe nur gedacht: Leute raus. Alles andere war mir egal. Nur die Leute raus, dass hier keiner zu Schaden kommt“, sagt Petra von Arx im Interview. Gemeinsam mit ihrer Arbeitskollegin schlägt sie die Scheibe einer Tür ein und rettet zwei Kinder im Alter von neun und 13 Jahren aus der Wohnung.

Frank Recktenwald, Sprecher der Feuerwehr: „Beim Eintreffen der Feuerwehr war schnell klar, dass keine weiteren Personen mehr im Gebäude waren.“ Dank des heldenhaften Einsatzes der Nachbarin! Es war Rettung in letzter Minute, denn „die Flammen schlugen gut erkennbar aus den Fenstern“, so der Sprecher.

Hunde und Katzen erleben Horror-Brand nicht

Vermutlich hat Petra von Arx den Kindern das Leben gerettet. In der Wohnung befanden sich auch mehrere Hunde und Katzen. „Die haben den Brand leider nicht überlebt“, so Feuerwehrsprecher Recktenwald.

Insgesamt befanden sich fünf Personen in dem Gebäude. Alle konnten sich in Sicherheit bringen – dank des heldenhaften Einsatzes der mutigigen Nachbarin. (kra)