Ein ganzes Dorf in Sorge
Wo ist "Billy"? Mann mit Down-Syndrom spurlos verschwunden

Wie jeden Morgen macht sich Bilgin Örnek am Dienstag (19.4.) im kleinen Örtchen Brodersby in Schleswig-Holstein auf den Weg zur Bushaltestelle. Er hat seinen Stoffbeutel dabei, darin Zeitschriften, Steine, Spielzeugautos, eine Wasserflasche und eine Brotdose. Billy, so nennen ihn hier alle, hat das Down-Syndrom und arbeitet in der Werkstatt für Menschen mt Behinderungen in Kappeln, ein paar Kilometer weiter. Doch an diesem Morgen kommt er hier nicht an. Seitdem ist Billy spurlos verschwunden.
"Billy hat ein freundliches Wesen, er ist unbedarft."
Bilgin Örnek lebt bereits seit 30 Jahren in einer Wohngruppe in Brodersby. Die Leiterin Kerstin Schirrmeister ist in großer Sorge. Sie befürchtet, dass der 50-Jährige irgendwo eingestiegen sein könnte. "Billy hat ein freundliches Wesen, er ist unbedarft“, sagt sie. Und er gehe offen auf Menschen zu. Bislang war das nie ein Problem. Zwar sei Billy ab und zu Mal in den Nachbarort gelaufen, um Süßigkeiten zu kaufen, aber er sei nie länger weg gewesen. Die Menschen im Wohnverbund seien seine Familie. Seit seinem Verschwinden seien hier alle sehr besorgt.
Großangelegte Suche bringt keine Spur
Bereits am Tag nach dem Verschwinden von Bilgin Örnek startet die Polizei umfangreiche Suchmaßnahmen. Ein Hubschrauber mit Wärmebildkamera, Suchhunde und Kräfte der freiwilligen Feuerwehr sind im Einsatz. „Wir haben alles gemacht, was machbar ist“, sagt Sönke Petersen von der Polizeidirektion Neumünster. „Jetzt sind wir auf Hilfe aus der Bevölkerung angewiesen.“
Wer hat Bilgin Örnek gesehen?

Bilgin Örnek ist 50 Jahre alt. Sein Down-Syndrom ist optisch sehr auffällig. Er ist 150 bis 155 cm groß, hat kurze schwarze Haare und trägt ein schwarzes Brillengestell. Billy ist bekleidet mit hellblauen Turnschuhen, einer dunklen Jeans und einer blauen Softshelljacke. Er könnte noch seinen hellen Stoffbeutel bei sich führen. „Bilgin Örnek hat ein extrem freundliches Wesen, kann sich aber verbal nicht äußern“, sagt Polizeisprecher Sönke Petersen. Wer Hinweise zum Aufenthaltsort von Bilgin Örnek geben kann, wird gebeten, sich bei der Polizei in Kiel (Tel.: 0431/1603333) oder bei jeder anderen Polizeidienststelle zu melden.