Aber erstmal Costa Rica schlagen

WM 2022: Das wäre der Weg des DFB-Teams ins Finale - Ronaldo, Über-Team, Afrika-Sensation

So langsam sortiert sich das Teilnehmerfeld bei der Fußball-Weltmeisterschaft in Katar. Bedeutet: Mannschaften, die das Achtelfinale erreicht haben oder noch darum kämpfen, wissen nun, wie ihr Weg durch das Turnier aussehen könnte. Schauen wir also mal, wie es um das deutsche Team steht, sollte es sich am Abend (ab 20 Uhr im RTL.de-Liveticker) qualifizieren. Zwingend nötig dafür: Ein Sieg gegen Costa Rica und ein wenig Glück im Parallelspiel zwischen Spanien und Japan. Alle Szenarien können Sie HIER nachlesen.

Freund glaubt an DFB-Elf: "Schnelle 2 Tore müssen her"

Aber noch droht Deutschland das WM-Aus...

Klar ist: Die Mannschaft von Bundestrainer Hansi Flick kann - anders als die drei anderen Teams in der Gruppe E - nur noch als Zweiter weiterkommen. Trennen sich Japan und Spanien mit einem Unentschieden und verliert das durch den Ausgleichstreffer von Niclas Füllkrug im Spanien-Spiel wiederbelebte DFB-Team gegen Costa Rica, sind die Mittelamerikaner Gruppensieger und nehmen Spanien mit ins Achtelfinale. Schwer vorstellbar, aber möglich. Für Deutschland geht es nur um Platz zwei hinter Spanien oder Japan.

Lese-Tipp: Vor Schiedsrichterin Stephanie Frappart haben alle Respekt!

Der Gruppenzweite der Gruppe E trifft am kommenden Dienstag (6. Dezember) um 16 Uhr im Education City Stadium in Al-Rayyan auf den Sieger der Gruppe F - und die ist noch vollkommen offen. Kanada ist nach zwei Niederlagen schon ausgeschieden, aber Kroatien, Marokko (beide je vier Punkte) und Belgien (drei Punkte) dürfen noch aufs Weiterkommen und den Gruppensieg hoffen. Kroatien und Belgien treffen im direkten Duell aufeinander (16 Uhr), Marokko hat gegen bereits gescheiterte Kanadier vermeintlich die besten Karten aufs zumindest sichere Weiterkommen.

Lese-Tipp: Das DFB-Endspiel in Gruppe E live im Free-TV und online im Stream

Im Viertelfinale wartet am 10. Dezember, um 16 Uhr im Al-Thumama Stadium in Doha auf dem deutschen Weg der Sieger der Gruppe H (Portugal um Ego-Superstar Cristiano Ronaldo oder Ghana) oder der Zweite der Gruppe G (Topfavorit und Über-Team Brasilien, Kamerun, Serbien oder die Schweiz). Der Kreis möglichen Halbfinalgegner ist bereits sehr klein: England, die Afrika-Sensation Senegal, Polen oder Weltmeister Frankreich. Zuerst aber wartet Costa Rica. Und danach könnte der deutsche Weg durchs Turnier auch schon sehr schwer werden. (tno/ter)