Er hat einen klaren WunschWer wird ESC-Nachfolger von Peter Urban?

Er war unser Mister ESC!
Jahrzehntelang kommentierte Peter Urban den Eurovision Song Contest für das deutsche Publikum. 2023 hat er dann Schluss gemacht – und einen Wunsch: SIE soll seine Nachfolgerin werden. RTL.de hakt bei der ARD nach: Wer wird es denn nun?
Immer nah an unseren Promis dran - alle Star-News immer frisch auf RTL.de!

Anke Engelke und der ESC 2024: Wird sie die Nachfolgerin von Peter Urban?

Isaak (29) will dieses Jahr schaffen, was gefühlt gar nicht mehr möglich ist: den ESC in Malmö (Schweden) für Deutschland zu gewinnen. Mit seinem Song „Always On The Run“ tritt er am 11. Mai im Finale an. Deutschland als einer der größten Geldgeber des Events ist immer automatisch für die Endrunde gesetzt.

Wo Isaak landen wird, beschäftigt die ESC-Fans genauso wie eine ganz andere Frage: Wer ersetzt Kommentator Peter Urban?

Die Song-Contest-Legende hatte sich 2023 von seinem Publikum verabschiedet: „Irgendwann ist mal Schluss. Ich wollte das lieber selber entscheiden, bevor jemand den Tattergreis zum Aufhören zwingt“, sagte Urban im November im Interview mit der Neuen Osnabrücker Zeitung. Und er hatte damals einen klaren Wunsch: Anke Engelke solle seine Nachfolgerin werden: „Ich weiß nicht, ob sie es machen würde, aber sie liebt den ESC, ist witzig, ist empathisch und eine sympathische Frau - und sie hat Mitgefühl für andere“, sagte Urban damals. Ironie sei beim Kommentator wichtig, zynisch dürfe er jedoch nicht sein: "Es ist ein Drahtseilakt, etwas nicht ins schlechte Licht zu rücken."

Jetzt – knapp zehn Wochen vor dem Finale 2024 – hakt RTL.de beim NDR nach. Die Sendeanstalt ist im Auftrag der ARD für den ESC verantwortlich. Macht Anke Engelke es wirklich?

Lese-Tipp: Das ist unsere ESC-Hoffnung Isaak

Playlist 50 Videos

NDR sagt, wann er das Peter-Urban-Nachfolge-Geheimnis lüften will

ARCHIV - 30.01.2024, Nordrhein-Westfalen, Köln: Anke Engelke, Schauspielerin, bei der Premiere des Films «Schock» im Filmpalast. (zu dpa: «Anke Engelke kommt zur Göttinger Frühjahrslese») Foto: Rolf Vennenbernd/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
Wird Anke Engelke die Nachfolgerin von Peter Urban beim ESC?
dpa, Rolf Vennenbernd

Der Nachfolger oder die Nachfolgerin steht offensichtlich schon fest – verraten will der NDR aber noch nichts: „Wer in Nachfolge von Peter Urban die ESC-Shows 2024 in Deutschland kommentieren wird, werden wir im kommenden Monat bekannt geben.“ Sprich – bis April müssen sich die Fans gedulden.

Dafür ist schon klar, wie der Final-Abend im TV aussehen wird. Der NDR zu RTL.de: „Am 11. Mai ist das ESC-Finale ab 21 Uhr live im Ersten zu sehen. Als Rahmenprogramm wird es an dem Abend live einen ESC-Countdown und eine After-Show aus Malmö geben, die gleichzeitig im Ersten, in ORF 1 sowie SRF 1 laufen wird.“

Auf RTL.de seid ihr übrigens immer ganz aktuell dabei. Wir berichten für euch intensiv über den ESC 2024.