Dahinter steckt eine wichtige Botschaft!

Neue Staatsfotos von Willem-Alexander und Máxima spalten die Niederländer

Neues Staatsfoto von König Willem-Alexander und Königin Máxima der Niederlande
Der niederländische Palast veröffentlichte dieses Foto anlässlich des zehnjährigen Thronjubiläums von König Willem-Alexander und Königin Máxima.
Anton Corbijn, RVD
von Michael Begasse und Vincent Nellessen

Die Reaktionen auf die pompösen Fotos aus dem niederländischen Palast könnten kaum verschiedener sein!
Während die einen die glamouröse Ausstrahlung von Königin Máxima (52) feiern, wirkt das Königspaar auf andere einfach nur müde. RTL-Adelsexperte Michael Begasse weiß um die wichtige Botschaft hinter der Fotoreihe.
RTL.de ist jetzt auch bei WhatsApp - HIER direkt ausprobieren!

Niederländisches Königspaar trifft auf neuen Fotografen

Ende September verstarb der langjährige Fotograf von König Willem-Alexander und Königin Máxima, Erwin Olaf, im Alter von nur 64 Jahren. Nun veröffentlicht der Palast in Den Haag anlässlich des zehnten Thronjubiläums neue Staatsfotos des niederländischen Königspaars; die ersten mit einem neuen Fotografen an ihrer Seite.

„An den Bildern sieht man einfach, dass die Bindung [zum neuen Fotograf] nicht dieselbe ist, die sie mit dem vorherigen hatten“, klagt eine Followerin etwa auf Instagram. Zu sehen sind der König und die Königin in typisch staatlicher Anmutung. Der 56-Jährige steht im Frack mit Orden und Scherpe garniert hinter seiner sitzenden Frau. Diese trägt ein stilvolles, roséfarbenes Kleid, wählt dazu Diamantdiadem sowie passende Kette. Sie schauen in die Kamera. Doch strahlen sie dabei wahrlich nicht.

Lese-Tipp: Königin Máxima maximal stylisch! Die besten Looks der Fashion-Queen

Im Video: Style-Check - Jetzt geht es den Holland-Royals an den Stylekragen!

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Einige Niederländer zeigen sich enttäuscht von den Fotos

Michael Begasse blickt auf die letzten fünf Jahre im Leben von Prinz Harry und Herzogin Meghan.
RTL-Adelsexperte Michael Begasse
RTL

„Auch ich habe bei den neuen, offiziellen Paar-Fotos des niederländischen Königspaares kurz gestutzt“, gibt Adelsexperte Michael Begasse unumwunden zu, „vor allem, weil ich Königin Máxima auffallend ernst sehe, fast schon streng, als sei ihr gerade nicht zum Lachen zumute.“

Royale Fans hatten auf Instagram etwa auch bemängelt, dass die Königin „15 Jahre älter“ aussehe oder dass sie diese gar kaum wiederkennen würden. „Ist es die Komposition? Die Farben? Ich weiß nicht was hier los ist; sind sie müde, ist es das Licht? Es zeigt sie leider nicht von ihrer besten Seite“, konstatiert ein weiterer Follower. „Was für fantastische Fotos“, jubelt dafür eine andere Followerin.

Die wichtige Botschaft der Staatsfotos

„Die Fotos sollen ganz bewusst offiziell und seriös wirken“, erklärt der RTL-Experte. Willem-Alexander und Máxima feiern ihr zehntes Thronjubiläum, „zehn Jahre, in denen das Paar neben viel Begeisterung und Zuspruch der Menschen in den Niederlanden auch sehr deutliche und kritische Stimmen hören musste, was sich auch in aktuellen Meinungsumfragen zeigt.“ Es ist also nicht alles gold, was glänzt, wie man so schön sagt.

Lese-Tipp: Königin Máxima strahlt mit der Familie um die Wette – doch einer stiehlt allen die Show!

Umso wichtiger sei aber die Botschaft, welche die Fotoreihe ausstrahle, so Begasse: „Das Foto, das Königin Máxima keck über die Schulter in den Spiegel auf ihren (unscharfen) Mann - den König - blicken lässt, zeigt mir eines: das stehen wir gemeinsam durch, als König und Königin, als Vater und Mutter von drei Teenie-Töchtern und - noch viel, viel wichtiger - als Partner in Love.“