Mädchen wurde an Baum gelehnt tot aufgefundenZwei Festnahmen nach Fund der Leiche einer 13-Jährigen in Wien

Nach Tod des Mädchens: Mitschüler werden psychologisch betreut
Nach Tod des Mädchens: Mitschüler werden psychologisch betreut
RTL, RTL, RTL

Nach dem Fund der Leiche eines 13-jährigen Mädchens in Wien hat die Polizei am Montagabend zwei Männer festgenommen. Die beiden Verdächtigen sind laut Behörden 16 und 18 Jahre alt. Die Ermittler waren durch Zeugenaussagen auf ihre Spur gekommen. "Sie werden morgen einvernommen“, sagte eine Polizeisprecherin der österreichischen Nachrichtenagentur APA. Das tote Kind war am Samstag auf einer Grünfläche in Wien gefunden worden. Es wurde laut Obduktion erstickt.

Behörden hatten Verdächtige schon im Visier

Schon bevor die beiden Tatverdächtigen festgenommen wurden, hatten österreichische Medien darüber berichtet, dass die Behörden angeblich eine „heiße Spur“ verfolgten. Details nannten sie aber nicht. Medienberichten zufolge soll das Mädchen introvertiert gewesen sein und oft Probleme in der Schule gehabt haben. "Sie kam aus eher schwierigen Verhältnissen", sagte ein Lehrer, der anonym bleiben wollte, dem Nachrichtenportal “Heute.at“.

Getötete aus "schwierigen Verhältnissen"

Die 13-Jährige war zunächst nicht nach Hause gekommen. Da das aber regelmäßig vorgekommen sein soll, hatten die Eltern ihre Tochter Medienberichten zufolge nicht als vermisst gemeldet. Ihr gewaltsamer Tod erschüttert das gesamte Umfeld. Neben den Eltern werden inzwischen auch die Mitschüler der Getöteten von Psychologen betreut.