Mann schwamm neben Boot her
Wien: Vater (43) ertrinkt vor Augen von Frau (38) und Sohn (5) - er hatte noch versucht, sein Kind zu retten

Schreckliches Ende eines Familienausflugs. Vor den Augen von Ehefrau und Sohn starb ein 43-jähriger Familienvater in der Neuen Donau in Wien. Zuvor hatte er noch versucht, sein erschöpftes Kind zu retten.
Mutter springt Kind hinterher
Laut Angaben der Polizei soll die Familie am Donnerstag (30. Juni ) mit einem Mietboot auf dem Fluss unterwegs gewesen sein. Der Vater schwamm wohl gerade neben dem Boot, als sein 5-jähriger Sohn ins Wasser sprang.
Schnell soll das Kind Erschöpfungsanzeichen gezeigt haben. Um ihren Sohn zu retten, sprang auch die 38-jährige Mutter ins Wasser. Ein fataler Fehler: Denn es gelang Mutter und Vater nicht, ihren Sohn oder sich selbst zurück in das Mietboot zu ziehen. Schließlich sprangen auch Zeugen des Vorfalls ins Wasser, um zu helfen.
Zeugen können Mann nicht retten
Sie konnten Mutter und Kind retten. Der 43-Jährige ging jedoch im Verlaufe des Vorfalls unter und tauchte nicht mehr auf. Zeugen informierten die Rettungskräfte. Taucher der Berufsfeuerwehr Wien fanden den Mann schließlich im Wasser und brachten ihn an Land.
Er wurde mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht, verstarb jedoch noch während des Rettungseinsatzes. Frau und Kind musste mit Erschöpfungs- und Unterkühlungssymptomen ebenfalls in in ein Krankenhaus. (eon/pol)