Eklig oder lustig?
Wie bitte? Dieses Burger-Patty soll nach Mensch schmecken!

Sind die Grenzen des guten Geschmacks hier überschritten? Ein Food-Unternehmen aus Stockholm bietet jetzt ein ganz neuartiges Burger-Patty an - und zwar aus Menschenfleisch! Na ja, gut, zumindest sollen die nach Menschenfleisch schmecken. Denn eigentlich sind sie zu 100% vegan. Aber die Food-Designer haben sich für das Produkt auf die Fahne geschrieben, den Geschmack von Menschenfleisch so gut wie möglich zu imitieren. In der Nacht zu Halloween können sich zumindest die Bürger Stockholms vom Burger überzeugen.
Einmalige Sache und nur in Stockholm
Schlummert in Ihnen still und heimlich ein Kannibale - aber sie können keiner Menschenseele etwas zu leide tun? Dann sollten Sie wohl jetzt dringend einen Halloween-Kurztrip nach Stockhom planen. Denn das dort ansässige, international erfolgreiche Fleischersatz-Unternehmen "Oumph!" bietet da am 31.10. ein echt eklig bis gruseliges Happening: die Verköstigung von Menschenfleischersatz-Burgern. Das allerdings als einmalige Sache und nur in Stockholm – „sonst wäre es echt unheimlich“, sagt auch der Werbespot bei Instagram.
Lese-Tipp: Veggie-Bratwürste im Öko-Test – viele sind "ungenügend"
Wie schmeckt es denn?
Aber woher wissen die Food-Designer des Unternehmens eigentlich, wie Menschenfleisch schmeckt - als Veganer werden sie wohl auch auf Selbstversuche verzichtet haben? Eigentlich wollen wir es ja gar nicht wissen, aber: Diversen Berichten zufolge wie eine Mischung aus Schweine- und Lammfleisch. Der britische BBC-Moderator Greg Foot hatte es 2016 anhand einer Eigenprobe aus seinem Bein getestet.
„Menschlichste Art, einen Burger zu essen“
Der Sonderedition-Burger von „Oumph!“ wird jedenfalls aus Soja, Pilzen, Weizenprotein, pflanzlichen Fetten – und der geheimen Gewürzmischung hergestellt. „Dieses Halloween wollen wir wirklich Grenzen überschreiten und zeigen, dass wir pflanzliche Produkte herstellen können, die jeder Art von Fleisch ähneln. Für uns ist ein pflanzlicher Burger die menschlichste Art, einen Burger zu essen“, sagt Henrik Åkerman, Global Brand Leader bei „Oumph!“, zu diesem einmaligen Projekt.
Lese-Tipp: Boom für veganen Fleischersatz „Beyond Meat"
Schnell expandierendes Unternehmen
Für ihre neue Werbe-Kampagne hat sich die schwedische Firma also etwas ausgedacht, das bestimmt für Aufmerksamkeit sorgen wird. Als „Oumph!“ das erste pflanzliche Pulled Pork in seinem Heimatland Schweden auf den Markt brachte, war es dort sofort ein Riesen-Erfolg. Das Unternehmen begann dann schnell, in ganz Europa zu expandieren, auch in die Niederlande, das Vereinigte Königreich und Deutschland. Anfang dieses Jahres expandierte das Unternehmen zum ersten Mal außerhalb Europas. Und offensichtlich hat man in Stockholm noch mehr vor. (ija)