Schnell und einfach
Wie bei Oma: Rezept für knusprige Reibekuchen

Egal ob mit Apfelmus, Lachs oder Rübenkraut: Knusprig und richtig schön kartoffelig muss der perfekte Reibekuchen sein. Mit diesem Rezept gelingt der köstliche Kartoffelpuffer wie bei Oma.
Zutaten für 4 Personen:
2 kg feste Kartoffeln
2 Gemüsezwiebeln
2 EL Mehl
2 Eier
1 Liter Sonnenblumenöl
Pfeffer, Salz
2 kg Äpfel (Boskop)
2 EL Zucker
Lachs
Schmand
Rübenkraut
und Schwarzbrot oder Pumpernickel
Zubereitung:
Zwiebeln in Stücke schneiden und mit den geschälten und gewürfelten Kartoffeln mit einem Wolf oder einer modernere Küchenmaschine reiben. Die Masse in ein sauberes Küchentuch geben, um das Wasser raus zu drücken. Auf einem Gitter weiter abtropfen lassen.
Äpfel vierteln und entkernen. Tipp: Immer von unten nach oben schneiden. So folgt man der Faserung der Apfel. Die Äpfel in wenig kochendem Wasser mit 2 Esslöffel Zucker bei mittlere Hitze circa 30 Minuten köcheln lassen. Dabei immer wieder umrühren.
Die Reibekuchenmasse aus dem Tuch in eine Schüssel geben und mit 2 ganzen Eiern und 2 Esslöffeln Mehl vermischen. Kräftig Pfeffern und Salzen.
Die gekochten Äpfel durch eine Flotte Lotte oder einen Sieb passieren - fertig ist der Apfelmus.
In einer guten Pfanne viel Sonnenblumenöl erhitzen. Mit einer kleinen Kelle die Kartoffelmasse im Öl 4 Minuten von jeder Seite frittieren. Die Reibekuchen müssen schwimmen. Noch ein Tipp: Erst wenn die Ränder goldbraun sind, kann man die Reibekuchen wenden. Anschließend die Reibekuchen auf Krepp-Papier abtropfen lassen.
Servieren Sie die Reibekuchen entweder pur oder mit Apfelmus. Auch lecker: Mit Lachs und Schmand oder auf Pumpernickel mit Rübenkraut.