Pikantes Geständnis im RTL-InterviewWie bitte? „Familien-Duell“-Legende Werner Schulze-Erdel saß mal im Knast!

von Theresa Maas, Sarah Zaczek und Vincent Nellessen

Lange nicht gesehen und dann haut Werner Schulze-Erdel SOWAS raus! Der ehemalige „Familien-Duell“-Moderator saß mal im Knast! Ja, wirklich! Was der 75-Jährige vor vielen Jahren verbrochen hat, dass er für ein paar Stunden hinter Gittern gelandet ist, verrät er oben im Video.

Werner Schulze-Erdel: „Ich war ja nicht brav!“

Heute mit 75 Jahren gehe es ihm gut, verrät Werner Schulze-Erdel im Gespräch mit RTL am Rande einer Kunstveranstaltung im nordrhein-westfälischen Werl. An Ruhestand und Rente denkt der beliebte Moderator, der einst in über 2700 Folgen durch die tägliche Sendung „Familien-Duell“ bei RTL geführt hat, keineswegs!

Angesprochen auf die aktuellen Prügel-Schlagzeilen um Verena Kerth (42) und Marc Terenzi (45), die an jenem Tag auch Gäste der Walentowski Galerien waren, legt der Moderator unerwartet eine pikante Beichte ab. Eigentlich gilt er doch als skandalfrei. „Ich war ja nicht brav“, fährt es da aber plötzlich aus ihm heraus. „Nur es hat keiner mitbekommen!“

Vergehen liegt schon einige Jahre zurück

Moderation: Werner Schulze-Erdel (M.)
Von 1992 bis 2003 führte Werner Schulze-Erdel durch das tägliche „Familien-Duell“.

Es habe damals einfach keine Handys gegeben, die seine Verfehlungen hätten aufzeichnen können, witzelt er im Interview. „Das war noch die Zeit lange vor RTL“, verrät der Moderator, der von 1992 bis 2003 durch das „Familien-Duell“ führte. „Ich habe tatsächlich mal ein paar Stunden im Gefängnis gesessen.“, lacht Schulze-Erdel. Den kuriosen Grund gibt’s oben im Video.

Übrigens hat der 75-Jährige auch eine Meinung zum Skandalpärchen Kerth-Terenzi: „Das sind Paradiesvögel. Aber das gehört zu der Landschaft. Nur Langweiler ist ja auch nichts!“ Er selber habe keine „Einstellung“ dazu, „sonst hätte ich auch in den Dschungel gehen können...“