TikTok-Stars im RTL-InterviewWer bei Lisa und Lena Mantler wirklich die Hosen anhat
Diese zwei Frauen haben mich komplett vom Hocker gehauen: Lisa und Lena Mantler (21)! Sie wurden als 13-Jährige auf Social Media berühmt und vor den Augen eines Millionenpublikums erwachsen. Und auch bei unserem RTL-Interview sind alle Blicke auf sie gerichtet. Aufgeregt? Nervös? Genervt? Nö! Die zwei strahlen über das ganze Gesicht, als sie auf uns zukommen – kein Wunder, schließlich haben die Zwillingsschwestern gerade erst eine eigene Kollektion mit Peek & Cloppenburg Düsseldorf rausgebracht. Eine Umarmung und das Interview kann schon starten.
Im Video verraten sie, wer der Boss und wer der kreative Kopf von beiden ist.
Lisa und Lena Mantler sind erwachsen - und gewachsen
Mit gut gelaunten Lip-sync- und Tanzvideos haben Lisa und Lena Mantler Millionen Menschen für sich gewonnen. Ihre Karriere startete auf Musical.ly, dem Vorgänger von TikTok. Heute vereinen die zwei satte 33 Millionen Menschen auf ihren Kanälen. Die Zwillinge sind ihrem Kinderstar-Image entwachsen, doch lassen sich die Spuren, das Erwachsenwerden und die Veränderungen easy und schnell nachgucken – bei Google, TikTok, Instagram und Co.. Fluch und Segen zugleich?
Lese-Tipp: Lena Mantler spricht über ihre schwere Zeit: "Lisa hat uns beide getragen"
Schließlich könnte man fast meinen, dass Lisa und Lena Allüren entwickelt haben, es gar nicht mehr nötig hätten, sich unter die Fans zu mischen. Aber Pustekuchen! Sie sind und machen das komplette Gegenteil: Lisa und Lena haben ihren Weg gefunden und sind dabei stets auf dem Boden geblieben. Erst kürzlich begeisterte Lena mit ihrem Outing in der deutschen Vogue. Sie wolle sich kein Label ausdrücken lassen.
Lese-Tipp: Lisa Mantler hat geheiratet - die ersten Hochzeitsfotos!
Lisa heiratete – mit gerade mal 20 Jahren. Aus den 13-jährigen Teenies sind Frauen geworden. Frauen, die ganz genau wissen, was sie wollen, mutig sind, furchtlos und dabei immer ein Statement setzten: Seid so, wie ihr sein wollt. Und genau dieses Gefühl vermittel die Star-Twins jetzt durch ihre erste gemeinsame Kollektion.
Lisa Mantler: „Nein, wir sehen aus wie wir selbst!“
RTL: Euer erster Kinofilm, jetzt die erste Kollektion mit Peek & Cloppenburg Düsseldorf – ganz schön viele „erste Male“ auf einen Schlag, oder? Wie fühlt sich das für euch an?
Lena: „Verrückt! Also man kann das alles noch gar nicht richtig realisieren. Wahrscheinlich kommt es erst ein paar Tage später. Aber wir sind super hyped heute auch die Kollektion zu feiern, wir durften ja vor ein paar Tagen die Premiere unseres Filmes feiern und jetzt hier nochmal auch mit dem ganzen Peek & Cloppenburg Düsseldorf Team zusammen zu sein ist toll.“
Lisa: „Und ich meine: Wann darf man in einem Store skaten? Deswegen große Vorfreude. Es ist einfach cool mit dem Team.“
Und hier hängt sie jetzt: eure eigene Kollektion. Bunte Tops, ein Logo-Shirt, College-Jacken, Denim-Pieces. Wie darf man sich euch beim Designen vorstellen?
Lena: „Ich glaube, das Schöne ist, dass von uns beiden der Geschmack drin ist, weil wir doch sehr unterschiedlich sind. Und wir haben uns Pinterest-Moodboards hin- und hergeschickt und tatsächlich ist auch ein T-Shirt-Design, was ich mal 2021 random im Zug als Skizze bearbeitet habe, dabei. Ich bin auch richtig stolz darauf. Weil oft macht man Kollektionen und Leute denken so: ‚Ach ja, ihr habt ja gar nichts dran gemacht‘, aber wir sind ja selber modisch begeistert. Und ich kann mit Herzblut sagen, dass wir wirklich mitgearbeitet haben. Ich glaube, ich hab‘ eher die Street- und Unisex-Sachen gemacht und Lisa hat eher so die Girly-Designs miteingebracht.“
Peek & Cloppenburg Düsseldorf ist ein Familienunternehmen und ihr ja quasi auch. Wie ist es so eng als Schwestern zusammenzuarbeiten? Wer ist mehr Chef? Wer ist organisierter? Wer der Stratege? Wer würde ein Entlassungsgespräch führen?
Lisa (lacht): „Ich bin der Boss!“
Lena: „Ich glaube, ich wäre wahrscheinlich eher Designerin und würde mich in der Kreativphase verkriechen und Lisa könnte wahrscheinlich alles viel besser organisieren als ich.“
Lisa: „Ich würde dir dann beim Umsetzen helfen.“
Lena: „Ja, eigentlich ist das genau das Schöne. Wir ergänzen uns ziemlich gut – auch im modischen Bereich.“
Mode ist eine Form der Kommunikation. Viele – vor allem bei Social Media – leiten ja auch gewisse Dinge aus euren Styles ab. Du Lena, bist ja eher legerer unterwegs, wohingegen Lisa ja schon mal femininer gekleidet ist. Wie geht ihr mit solchen Kommentaren um?
Lena: „Ich glaube, wir gehen eigentlich gar nicht darauf ein, weil es dich dann auch unterbewusst ein bisschen beeinflusst. Ich glaube, wir versuchen einfach, das zu tragen, worauf wir Lust haben. Und ich glaube, das ist das Schöne, weil uns das gar nicht mehr beschäftigt. Als wir selber noch in der Findungsphase waren, hat das einen beeinflusst. Aber mittlerweile sind auch die Leute super entspannt.“
Lisa: „Es ist aber auch immer wieder witzig, wenn ich zum Beispiel eine Mütze anhabe und einen Pulli, dann heißt es voll oft: ‚Du siehst aus wie Lena! Oder wenn Lena mal ein Kleid anhat, dann heißt es so ‚Du siehst aus wie Lisa‘. Und ich bin dann immer so: ‚Nein, wir sehen aus wie wir selbst!‘“ (lacht)
Aber das ist ja eigentlich das Schöne an eurer Kollektion. Man muss nicht entscheiden, man kann quasi Lisa und Lena in einer Person sein kann, oder?
Lena: „Ich glaube, das ist GERADE das Schöne. Du kannst alles feminin, aber auch burschikos stylen. Egal ob Mann oder Frau, es ist völlig egal. Die Kollektion ist für jeden. Und da bin ich auch voll gespannt, was die anderen Leute so sagen werden.“
Apropos „die anderen“ – Was sagen eure Geschwister zu der Kollektion?
Lisa: „Das coole ist, dass vom Schwager über Mama und Papa alle begeistert sind.“
Lena: „Ich glaube, das ist auch die schönste Rückmeldung, wenn Freunde und Familie auch Interesse haben, die Sachen zu tragen. Dann weiß man: Die tragen das nicht nur aus Nettigkeit, sondern die tragen es auch einfach tatsächlich, weil es ihnen gefällt. Das ist echt cool, weil die Meinung von Freunden und der Familie mega zählt – vor allem in dem Business und da sind wir super happy, weil es eine Kollektion ist, wo wir zu 100 Prozent dahinterstehen.“