Offene Worte vom TikTok-Star

Lena Mantler spricht über ihre schwere Zeit: "Lisa hat uns beide getragen"

Lena Mantler spricht offen über die negativen Seiten im Rampenlicht
Lena Mantler spricht offen über die negativen Seiten im Rampenlicht.
imago/Future Image, SpotOn

Mit 13 wurden Lena Mantler und ihre Zwillingsschwester Lisa auf Social Media weltberühmt. Vor inzwischen 33 Millionen Followern mussten die Schwestern erwachsen werden. Ein echte Herausforderung, wie Lena Mantler nun im Interview mit der Vogue offen zugibt.

Alles auf die Sexualität gemünzt

„Die plötzliche Bekanntheit war sehr reizvoll, aber wir haben dadurch sehr jung die Erfahrung gemacht, dass diese Glitzerwelt von außen unfassbar schön aussieht, aber von innen eher traurig ist“, erinnert sich Lena Mantler im Interview mit der Vogue zurück.

Schnell wird die burschikosere Lena von der Öffentlichkeit in eine Schublade gesteckt. „Die Leute haben sich das Recht rausgenommen, darüber zu entscheiden, was ich will“, erklärt die 20-Jährige. Dabei sei sie selbst noch in ihrer FIndungsphase gewesen. „Die Öffentlichkeit hat mir die Möglichkeit genommen, das auf meine Art herauszufinden. Ich konnte nicht mehr mit Freundinnen rausgehen, ohne dass behauptet wurde, wir wären zusammen“, so der „Social Media“-Star zu dem Mode-Magazin. „Mein erster Reflex war, mich zurückzuziehen, weil einfach alles plötzlich auf meine Sexualität gemünzt wurde.“

Lese-Tipp: Lisa Mantler hat geheiratet - die ersten Hochzeitsfotos!

"Ich möchte einfach eine Person finden, mit der ich mein Leben leben kann“

Doch Zwillingsschwester Lisa steht ihr in dieser schwierigen Zeit bei, gibt ihr Halt und Sicherheit. „Lisa hat in so vielen Momenten Stärke gezeigt und uns beide getragen, sodass ich wachsen und zu mir finden konnte. Alleine hätte ich das nie so geschafft“, zeigt sich die 20-Jährige dankbar über die Unterstützung ihrer Schwester.

Auch mit 20 will sich Lena von der Öffenlichkeit nicht in eine bestimmte Ecke drängen lassen. „Ich dachte lange, ich stehe nur auf Männer, dann, dass ich nur Frauen daten will. Ich finde das gerade für mich heraus. Ich möchte einfach eine Person finden, mit der ich mein Leben leben kann.“ So wie ihre Schwester Lisa, die im März ihre große Liebe geheiratet hat.

Lese-Tipp: Getrennte TikTok-Zwillinge: So unterschiedlich entwickeln sich Lisa und Lena jetzt

Inzwischen gehen die Zwillingsschwestern beruflich getrennte Wege. Trotz all der negativen Erfahrungen – ihre Social Media-Karriere bereut Lena nicht. „Dieser Beruf ist ein riesiges Privileg. Ich bin gerade in einer Phase, in der ich die letzten sieben Jahre langsam verstehe und verarbeite“, erklärt sie in dem Interview mit Vogue offen und gibt zu: „Ich kann zum ersten Mal stolz auf mich sein und setze Grenzen. Ich mache nur mehr das, was sich wirklich gut für mich anfühlt.“ (jve)