Von Promis auf Händen getragenHamburgs rührseligste Weihnachtsfeier! VIPs kellnern für Obdachlose

Sie schuften für die gute Sache!
SIE sind Leibwächter, Schauspieler oder Ex-Sportler und setzen sich für ihre Mitmenschen ein: Beim traditionellen Weihnachtsessen für Bedürftige haben Hamburger Promis am Dienstagabend (12. Dezember) ihre Kellnerfähigkeiten unter Beweis gestellt. Auch in Bremen gab es eine ähnliche Charity-Aktion.
RTL.de ist jetzt auch bei WhatsApp – HIER direkt ausprobieren!
Promi-Kellner wollen etwas zurückgeben
„Ich freue mich einfach, den Menschen mehr wiederzugeben, dass sie gesehen werden und ein bisschen Magie in ihr Leben zaubern zu können“, erzählt Burlesque-Künstlerin und Unternehmerin Belle la Donna am RTL-Mikro. Zusammen mit 34 anderen prominenten Persönlichkeiten aus der Hansestadt kümmert sie sich bei der Veranstaltung „Mehr als eine warme Mahlzeit“ ehrenamtlich darum, dass die Drei-Gänge-Menüs zu den Gästen kommen.
„Generell leben wir heute in einer Gesellschaft, die, wie soll man sagen, sehr ellenbogenverdächtig ist, vielen achten nur auf sich. Und ich glaube, da kann man schon mal was zurückgeben“, meint Ex-HSV-, Holstein Kiel- und VfL Wolfsburg-Kicker Stefan Schnoor. Mit von der Wohltätigkeitspartie sind auch Kult-Bodyguard Eddy Kante, die Schauspielerinnen Sandra Quadflieg, Andrea Lüdke und Lilli Holunder.
Lese-Tipp: DSWNWP-Zuschauerin ersteigert Jauchs Fußballtrikot für unglaubliche Summe

Leckeres Essen, eine neue Frisur und viele schöne Momente
Die 450 Menschen in der Hamburger Fischauktionshalle dürfen sich unter anderem über ein Orangen-Cremesüppchen, eine Kräuter-Nuss-Hähnchenbrust mit Rotkohl und ein Pflaumen-Marzipan-Tiramisu freuen. Neben dem Essen gibt es die Möglichkeit, sich die Haare schneiden zu lassen. Und auch ein Erinnerungsfoto darf nicht fehlen.
„Ich bin das zweite Mal hier, meine Partnerin ist leider verstorben, vor paar Tagen erst. Und ich habe gedacht, gehst du mal hin und dann ist ja alles gut“, sagt Ingo Boldt, einer der Gäste.
Im Video: Hier gibt es royale Hilfe für bedürftige Kinder
Fabian Tietjen: MIR geht es gut - deswegen bin ich hier!

Bereits einen Tag zuvor wird auch in Bremen eine Messe- zur Festhalle. Neben Entenkeulen mit Kartoffelklößchen gibt es allerlei Promis zum Anfassen. „Ich reflektiere mein Leben häufig, bin dankbar dafür wo ich stehe, was ich mache, und schätze das es mir gut geht, das ich mir keine Sorgen machen muss, das meine Familie heile ist, deswegen bin ich hier“, sagt Influencer und Model Fabian Tietjen. Auch Bürgermeister Andreas Bovenschulte (SPD) freut sich, mit den Menschen über ganz normale Themen ins Gespräch zu kommen: „Das ist ja jetzt nicht ein Tag, wo man nur Probleme austauscht.“