„Ich dachte, ich würde mich in einen Avatar verwandeln"Kurioses Schwangerschaftssymptom: Frau (24) färbt plötzlich ab! Kann mir das auch passieren?

von Katrin Koster und Vera Dünnwald

Huch, was ist denn hier los! Zugegeben: Eine Schwangerschaft kann hier und da recht ungewöhnliche Symptome mit sich bringen. Aber dass man als Person plötzlich abfärbt? Klingt kurios, ist dieser Dame aus London allerdings tatsächlich so passiert! Auf einmal erstrahlten Pyjama, Bettwäsche und Co. in blauer Farbe. Doch wie kann so etwas überhaupt passieren? Eine Gynäkologin klärt auf.
Die kuriosen Bilder dazu sehen Sie außerdem im Video!

Schwangere Keisha Sethi (24) hat Chromhidrose - auf einmal ist alles blau!

Nein, hier ist keine blaue Tinte ausgelaufen, Keisha Sethi aus London ist einfach nur schwanger. Im siebten Schwangerschaftsmonat macht die 24-Jährige eine ganz skurrile Entdeckung: Nachdem sie die Toilette aufsucht, ist der Sitz plötzlich blau, das weiße Pyjama-Oberteil hat blaue Flecken und auch die Bettwäsche ist nicht mehr das, was sie mal war. Das berichtet Kennedy News.

Sethi erzählt: „Es passierte einfach über Nacht. Es war ziemlich verrückt, es war, als würde ich blaue Tinte auslaufen lassen. Ich fühlte mich wie ein Oktopus oder dachte, ich würde mich in einen Avatar verwandeln".

Doch woher kommen die Verfärbungen bloß?

Die Antwort: von ihr selbst! Oder genauer gesagt: von ihrem Schweiß. Gynäkologin Dr. med. Judith Bildau erklärt im RTL-Interview: „Hierbei handelt es sich um das seltene Phänomen der sogenannten ‘Chromhidrose’. Diese Bezeichnung kommt aus dem Griechischen und bedeutet übersetzt ‘Farbschweiß’.“

Und wie kommt es zu diesem Farbschweiß? Sind die Hormone schuld? „Dazu kommt es, wenn sich ein bestimmtes Alterspigment, das Lipofuscin, in den Schweißdrüsen ablagert. Meist findet man die Färbung allerdings unter den Achseln, der Brust und im Gesicht“, so die Expertin weiter. Ob die Schwangerschaftshormone eine Rolle spielen, sei bisher nicht ganz eindeutig.

Lese-Tipp: Keine Macht dem Schweiß! Körpertemperatur regulieren - ganz einfach mit diesen Lebensmitteln

Bildau erzählt nämlich: „Rein theoretisch kann es jede(n) treffen. Insgesamt findet sich das Alterspigment aber häufiger bei älteren Menschen. Auch Medikamente können ursächlich für die Ablagerung sein.“

Im Video: Frau will immer schwanger sein, weil sie ihre Periode hasst

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Warum blaue Farbe? Frauenärztin klärt auf

Warum sich alles ausgerechnet blau verfärbt, dafür hat die Frauenärztin eine passende Erklärung: „Je nachdem wie hoch die Konzentration des Lipofuscin ist und wie ausgeprägt das Pigment beim Schwitzen oxidiert, so erscheint dann die Farbe des Schweißes. Möglich ist auch eine rötliche, gelbliche, grünliche, bräunliche und bläulich-schwarze Färbung.“

Lese-Tipp: Schwangerschaftsanzeichen: Übelkeit, Heißhunger und Co.

Keisha Sethi (24) möchte nun auf TikTok über Chromhidrose aufklären

Die schwangere Keisha Sethi ist jedenfalls erleichtert: Ihre Verfärbung, mit der sie sich eine Woche herumschlagen muss, verschwindet so plötzlich, wie sie aufgetreten ist.

Die Expertin gibt zum Glück Entwarnung: Einen wirklichen Krankheitswert, dass körperliche Beschwerden ausgelöst werden, habe die Chromhidrose nicht. Aber: „Der Leidensdruck der Betroffenen ist verständlicherweise oft groß. Es gibt aber die Möglichkeit einer Behandlung. Dazu stehen Cremes oder Botox zur Verfügung.“

Anders sieht die Situation bei älteren Menschen aus: „Ältere Menschen werden die Chromhidrose in der Regel nicht wieder los. Wird das Phänomen durch Medikamente ausgelöst, verschwindet es wieder, sobald diese abgesetzt werden.“

Die 24-jährige Keisha Sethi nutzt ihren TikTok-Account nun dafür, um über das ungewöhnliche Symptom aufzuklären.

Lese-Tipp: Warum werden die meisten Frauen im Herbst schwanger?