Premierminister in der KritikHat Boris Johnson trotz Corona-Lockdown Partys gefeiert?

In Großbritannien ist eine heftige Debatte darüber entbrannt, wie mit den explodierenden Corona-Infektionen umgegangen werden soll. Während führende Mediziner Kontaktbeschränkungen auch über Weihnachten fordern, lehnt Premierminister Boris Johnson diese kategorisch ab. Offenbar weil er selbst gerne feiern möchte.
+++ Alle Infos rund um das Corona-Virus und seine Auswirkungen finden Sie jederzeit in unserem Liveticker +++
Corona-Skandal bedroht Johnson
Es ist nicht weniger als ein Skandal, der gerade über den britischen Premierminister Boris Johnson hereinbrechen könnte. Denn wie das Nachrichtenportal „Mirror“ berichtet, soll der britische Regierungschef nicht nur schärfere Corona-Maßnahmen in der Weihnachtszeit ablehnen, sondern er soll sie sogar auf krasse Weise missachtet haben.
Wie der „Mirror“ berichtet, sollen nämlich mehrere seiner Mitarbeiter im November 2020 in seinem Amtssitz, der Downing Street Nr. 10, eine Party geschmissen haben – und das während der Rest des Landes im Lockdown war.
„Es war ein Covid-Albtraum"
Das Nachrichtenportal wird sogar noch genauer. Bei zwei Veranstaltungen in der Vorweihnachtszeit 2020 sollen sich jeweils 40-50 Leute in einen mittelgroßen Raum gezwängt haben. „Es war ein Covid-Albtraum", so ein Informant.
Und die Quelle geht noch weiter: Es habe sogar „viele gesellschaftliche Zusammenkünfte“ gegeben, während es den britischen Bürgern verboten war, sich auch nur mit einem anderen Haushalt zu treffen.
Johnson selbst soll zwar nicht immer anwesend gewesen sein, die Treffen aber auch nicht aktiv verhindert haben. „Er drückte entweder ein Auge zu oder war bei einigen Gelegenheiten selbst anwesend, während alle anderen in der Abriegelung waren“, so der Informant.
Bis zu 15.000 Euro Strafe
Ein möglicher Grund für die Milde des Premierministers: Laut „Mirror“ soll Johnsons Frau Carrie die Organisatorin einiger dieser Partys gewesen sein, weil sie „süchtig nach ihnen" sei. Eine Sprecherin von Frau Johnson bestritt die Aussagen jedoch. Es habe keine Partys in der Wohnung der Johnsons gegeben. „Das ist völliger Unsinn.“
Auch Boris Johnson selbst dementier die Gerüchte: „Alle Richtlinien sind von (Downing Street, Anmerkung der Redaktion) Nummer 10 befolgt worden“, sagte Johnson im Parlament auf die Frage nach einer angeblichen Weihnachtsfeier im Dezember 2020.
Dennoch bleibt ein negativer Beigeschmack. Denn durch die gesamte Pandemie hinweg waren immer wieder Mitglieder oder Berater von Johnsons Regierung negativ aufgefallen. So war Ex-Berater Dominic Cummings bei einer unerlaubten Fahrt durchs Land erwischt worden und Ex-Gesundheitsminister Matt Hancock verlor seinen Job, nachdem seine Lockdown-Affäre mit einer Mitarbeiterin aufgeflogen war. „Eine Regel für sie, eine andere Regel für alle anderen“ ist deshalb inzwischen zum geflügelten Ausdruck im Großbritannien geworden. (sst)
Noch mehr Videos rund um das Thema Corona - in unserer Video-Playlist
- 02:03
Maskenpflicht fällt in Bus und Bahn
- 01:31
NRW: Maskenpflicht entfällt in Bus und Bahn
- 01:31
Corona heute seit drei Jahren in Deutschland
- 01:36
Corona rum, aber Maske bleibt? Hier gilt die Maskenpflicht
- 01:40
Streeck warnt vor vielen Infektionen im Herbst
- 01:26
Corona-Fallzahlen in Deutschland steigen rasant an
- 03:47
Weiterhin ansteckend trotz negativem Test?
- 03:47
Weiterhin ansteckend trotz negativem Test?
- 03:00
Zweimal Novavax : Welcher Booster kommt für mich in Frage?
- 01:48
Weltärzte-Chef kritisiert Quarantäne-Hickhack
- 04:25
Keine neuen Corona-Varianten mehr trotz hoher Inzidenzen?
- 01:41
Fällt die Maske zu früh?
- 04:44
Geimpft, Geboostert, Genesen: Wie hoch ist der Immunschutz?
- 04:07
Muss ich mich nach Quarantäne an Hygienemaßnahmen halten?
- 00:35
Viele Schnelltests versagen bei Omikron-Früherkennung
- 02:50
Gute Aussichten auf den Sommer trotz neuer Variante BA.2?
- 03:51
Die aktuellen Corona-Zahlen für Deutschland
- 02:05
Angst vor Long Covid
- 04:37
Vierte Impfung: Welcher Impfstoff ist der beste?
- 04:15
Sterblichkeitsrate in Deutschland viel höher als in Dänemark
- 04:26
Die aktuellen Zahlen am Freitag
- 01:47
"Man kann keinen Corona-Exit beschließen"
- 03:16
Die aktuellen Corona-Zahlen für Deutschland
- 00:41
Brauchen allgemeine Impfpflicht für Herbst & Winter
- 01:32
Scholz: Haben uns Lockerungen verdient
- 03:53
Das sind die aktuellen Coronazahlen für Deutschland
- 04:05
Die aktuellen Corona-Zahlen für Deutschland
- 03:16
Bund und Länder diskutieren Lockerungen: Bald Normalität?
- 02:17
Maskenpflicht adé ab Sommer?
- 03:38
Die aktuellen Corona-Zahlen für Deutschland
- 04:12
Erst BioNTech, dann Novavax?
- 03:41
Geimpft, Geboostert, Genesen: Wie lange bin ich geschützt?
- 02:34
Epidemiologe warnt vor „zu niedrigen Zahlen“
- 03:35
Neue Mutation in New Yorker Abwasser
- 03:22
Dr. Specht: Darum müssen neue Lockerungen kommen
- 05:05
Die aktuellen Corona-Zahlen für Deutschland
- 03:04
Die aktuellen Corona-Zahlen für Deutschland
- 04:58
"Wir sind jetzt im absoluten Notprogramm"
- 03:54
Die aktuellen Corona-Zahlen für Deutschland
- 04:25
Jetzt impfen die Apotheken endlich auch
- 01:50
Erhöht sich mit Novavax die Impfquote?
- 02:53
Das sind die aktuellen Coronazahlen für Deutschland
- 03:44
Weniger ansteckend dank Booster? Epidemiologe klärt auf
- 04:00
Bald wieder Lockerungen bei Jüngeren?
- 03:42
Die aktuellen Corona-Zahlen für Deutschland
- 03:15
Intensivmediziner Janssens im Corona-Talk
- 02:50
EU-Impfnachweis nur noch 9 Monate ohne Booster gültig
- 03:07
Die aktuellen Corona-Zahlen für Deutschland
- 03:44
Die aktuellen Corona-Zahlen für Deutschland
- 02:27
Virologe sagt: Labore haben die Belastungsgrenze erreicht
Spannende Dokus zu Corona gibt es auf RTL+
Das große Geschäft mit der Pandemie: Ausgerechnet in einer Zeit, in der jeder um seine Gesundheit bangt, finden Betrüger immer wieder neue Wege, illegal Geld zu machen. Egal, ob gefälschte Impfpässe, negative Tests oder Betrügereien in den Testzentren - die Abzocke lauert überall. Sogar hochrangige Politiker stehen in Verdacht, sich während der Corona-Zeit die eigenen Taschen vollgemacht zu haben. Unsere Reporter haben europaweit recherchiert – die ganze Doku auf RTL+