Vorsicht, Betrüger vor der HaustürAggressive Bettler nutzen Ukraine-Krieg aus

Aufdringliche Bettler mit bösen Absichten – die Polizei warnt jetzt vor Betrügern, die den Ukraine-Krieg ausnutzen, um hohe Geldsummen zu ergaunern.
Lese-Tipp: Alle aktuellen Informationen rund um den Angriff auf die Ukraine finden Sie jederzeit im Liveticker
Betrüger geben sich als Ukraine-Opfer aus – immer die gleiche Masche
Schon die Corona-Pandemie wurde von Betrügern ausgenutzt, um Geld zu erbeuten. Der Krieg in der Ukraine hat nun erneut einen Ausnahmezustand hervorgerufen, den Kriminelle versuchen, für sich zu nutzen.
Unter anderem in Nordrhein-Westfalen treiben die Trickbetrüger aktuell ihr Unwesen. Die Polizei des Kreises Kleve bestätigt Meldungen aus mehreren Kommunen des Landkreises. Die vermeintlichen Bettler ziehen nach Angaben der Polizei durch die Straßen und klingeln an Haustüren von Privathaushalten.
Die vorgeblichen „Opfer“ des Ukraine-Kriegs verfolgen dabei offenbar immer die gleiche Masche. Sie geben an, Flüchtlinge aus der Ukraine zu sein und führen einen Zettel mit, auf dem sie um finanzielle Spenden bitten. Auffällig dürfte es sein, dass sie nur an Geld interessiert sind, nicht aber an Essen, Kleidung oder gar einem warmen Schlafplatz.
„Ukraine-Bettler“ in NRW: So erkennen Sie die Trickbetrüger
Die Polizei weist zudem darauf hin, dass die Trickbetrüger aggressiv auftreten, also ihren Willen unbedingt umsetzen wollen. Typische Verhaltensweisen seien es etwa, den Fuß in die offene Tür zu stellen oder sich trotz ausdrücklicher Aufforderung der Hausbewohner nicht vom Grundstück zu entfernen.
Diese Form des Bettelns ist in Deutschland nicht erlaubt und kann geahndet werden. Wer glaubt, Opfer eines solchen Trickbetrugs geworden zu sein, solle sich mit der Polizei in Verbindung setzen. Identifizieren könne man die Betrüger auch anhand ihres Erscheinungsbildes. Das Aussehen, das die Bettler an den Tag legen, sei nach ersten Zeugenaussagen eher südländisch als osteuropäisch. (ehl)
Nicht jeder Bettler hat böse Absichten
Dennoch ist nicht jeder Person, die sich nach einer Spende erkundigt, eine böse Absicht zu unterstellen. Wer sichergehen will, dass eine Spende auch wirklich ankommt und für lebensrettende Maßnahmen in der Ukraine genutzt wird, kann Kinder und Familien im Kriegsgebiet über die „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V.“ finanziell unterstützen.
So können Sie den Menschen in der Ukraine helfen
Helfen Sie Familien in der Ukraine! Der RTL-Spendenmarathon garantiert: Jeder Cent kommt an. Alle Infos und Spendenmöglichkeiten hier!


