Auch Interpol sucht nach dem kleinen Mädchen
Vermisste Danka (1): Was steckt hinter DIESEM Video?

Danka, wo bist du?
Im Fall der vermissten Einjährigen aus Serbien ist das Video, das das kleine Mädchen in der österreichischen Hauptstadt Wien zeigen soll, im Internet aufgetaucht. Noch immer sind die Hintergründe zu dem Video nicht geklärt. Inzwischen wird nicht nur in Europa nach Danka gesucht.
Ist das hier die kleine Danka?
Auf dem Video, das unter anderem auf Facebook und X, dem ehemaligen Twitter, geteilt wurde, ist zu sehen, wie ein kleines Mädchen mit einer pinken Jacke offenbar an einer Bushaltestelle spielt. Handelt es sich hierbei tatsächlich um Danka?
Lese-Tipp: Video aufgetaucht! Ist vermisste Danka in Wien?
Auf dem Video sind auch zwei Frauen zu erkennen. Eine der beiden hat schwarze Haare und trägt eine gelbe Weste über einem türkisfarbenen Oberteil. Von der anderen Frau ist nur eine rote Jacke zu erkennen.
Noch immer ist die Echtheit des Clips nicht abschließend geklärt. Im Gespräch mit RTL heißt es dazu von der Polizei Wien: „Die genauen Umstände, insbesondere ob es sich tatsächlich um das vermisste Mädchen handelt, ist Gegenstand laufender Ermittlung. Das Landeskriminalamt Wien führt die Ermittlungen.“
Im Video: Traurige Gewissheit - Émile ist tot
Weltweite Suche nach vermisster Danka aus Serbien
Inzwischen hat sich auch Interpol eingeschaltet. Auf der Website ist die kleine Danka als vermisstes Kind gelistet. Neben dem Datum ihres Verschwindens sind dort auch bestimmte körperliche Merkmale des kleinen Mädchens aufgelistet. So soll Danka unter anderem Muttermale am linken Ohrläppchen und an ihrem linken Oberarm haben.
Laut der Interpol-Vermisstenmeldung wurde Danka zudem im Mai 2022 geboren, ist also erst ein Jahr alt. In vielen Medienberichten ist ihr Alter mit zwei Jahren angegeben. (dka)