„Mit Tattoo zur Party und es danach abschalten“

Forscher mit unglaublicher Erfindung: Diese Tattoo-Farbe verschwindet auf Knopfdruck

Carson Bruns
Das Labor des Wissenschaftlers Carson Bruns an der University of Colorado-Boulder stellt besondere Tätowierfarben her.
RAE ELLEN BICHELL/KFF HEALTH NEWS & JORGE TORRES

Morgens mit Tattoo, mittags wieder ohne? Ein Nanoingenieur aus den USA hat eine besondere Erfindung auf den Markt gebracht. Ein Tattoo, dass man sozusagen ein- und ausschalten kann!

Neue Technik: Tattoo nur bei ultraviolettem Licht sichtbar

Der Nanoingenieur Carson Bruns hat „Magic Ink“ entwickelt, eine Tattoo-Technik, die unter ultraviolettem Licht sichtbar wird und bei Tageslicht oder sogar unter einer Taschenlampe wieder unsichtbar wird. So wie ein Stimmungsring seine Farbe mit der Temperatur ändert, verändert sich auch dieses Tattoo mit dem Licht.

„Sie können zum Gericht gehen und es ausschalten, und dann zur Party gehen und es einschalten. Und dann gehen Sie zur Oma und schalten wieder es aus“, erklärt der Erfinder gegenüber KFF Healthy News.

Der Assistenzprofessor an der University of Colorado-Boulder testete die Erfindung zunächst an sich selbst und tätowierte einen kleinen blauen Punkt auf seinen Unterarm. Dann probierte er es vor einigen Monaten in seinem Labor an der University of Colorado-Boulder aus, bat dazu einen Kollegen um Hilfe. Er gründete daraufhin seine eigene Firma Hyprskn, um die einzigartige Tattoo-Technologie weiterzuentwickeln.

Lese-Tipp: Die gehen unter die Haut: Das sind die Lieblingstattoos der Deutschen

Tätowierfarbe im Labor
Die neue Tätowierfarbe von Carson Bruns wird noch im Labor weiterentwickelt.
RAE ELLEN BICHELL/KFF HEALTH NEWS & JORGE TORRES

Nanoengineur und Rihannas Tätowierer planen, intelligente Tätowierfarbe zu verkaufen

Ihr erstes Produkt ist Magic Ink und soll 100 US-Dollar kosten, was viel mehr ist, als normale Tattoo-Farbe aktuell kostet. Derzeit ist Rot die einzige Farbe, die es zu kaufen gibt.

Langfristig will die Firma smarte Tattoos mit gesundheitlichem Nutzen auf den Markt bringen. Bruns gründete die Firma Hyprskn im Januar 2022, bevor er sich mit dem Tätowierer McCurdy zusammenschloss, der Stars wie Rihanna, Justin Bieber und Adele tätowiert hat.

Sie planen, Magic Ink Anfang nächsten Jahres erst einmal an eine Gruppe ausgewählter Künstler herauszugeben und hoffen langfristig auf intelligente Tattoos, die gesünder, günstiger und einfacher für die Verbraucher erhältlich sind als die klassischen Tattoos.

Lese-Tipp: Tattoo-Sünden im Suff - welche Tätowierer lassen DAS zu?

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Im Video: Britney Spears nach Trennung im Tattoo-Wahn

Forscher will dauerhaften Sonnenschutz entwickeln – Produkt nicht auf dem Markt

Der neue Tattoo-Stoff muss nicht von der amerikanischen Gesundheitsbehörde FDA zugelassen werden. Daher könnte es mit der Markteinführung verschiedener Farben schnell klappen.

Bruns hat außerdem eine weitere Tinte entwickelt, die zukünftig als dauerhafter Sonnenschutz wirken soll und an einer kleinen Gruppe von Mäusen getestet wurde. Bisher ist das Produkt noch nicht für Verbraucher erhältlich, es soll aber weiterhin daran geforscht werden und dann auf den Markt kommen. (mjä)