Hinter jedem Türchen verbirgt sich eine Attraktion

Im Königsteiner Kindergarten gibt's einen Adventskalender zum Anfassen

Für viele ist der Adventskalender im Dezember ein Muss. Damit es nicht zu langweilig wird, hat sich der Kindergarten Wirbelwind in Königstein ein ganz besonderes Highlight für die Kids ausgedacht. Da verbirgt sich hinter Türchen Nummer 20 schonmal ein Pferdebesuch – was es genau damit auf sich hat, erfahren Sie im Video.

Ein Highlight in der Vorweihnachtszeit

Hier werden nicht nur stupide Türchen geöffnet - dafür sorgt der sogenannte „lebendige Adventskalender“. Jedes Kind bringt an einem Tag im Dezember jemanden aus der Familie mit, der dann den Vormittag mit den Kindern plant, mitsamt kreativer Idee. In der Sternen- oder Regenbogengruppe wird beispielsweise schon fleißig gebastelt, natürlich mit extra viel Glitzer.

Am Engagement der Eltern findet auch Erzieher Kai gefallen: „Gerade in der Adventszeit ist es sehr stressig. Das Ganze ist auch eine Herzensangelegenheit. Es ist auch ursprünglich mal aus Elterninitiative entstanden. Und so hat sich das über die Jahre fortgesetzt“.

Kai Philippi, Erzieher.
Erzieher Kai Philippi hält den lebendigen Adventskalender für eine schöne Aktion.
rtl.de

Mit Pferd im Schlepptau

Ein echtes Highlight wartet auf die Kinder in der Sonnengruppe, die alle schon ganz aufgeregt sind. Denn da kommt heute die Mama von Johanna und die hat ein echtes Pferd dabei. Mit den vorbereiteten Apfel-Snacks geht es dann für alle nach draußen. Dort wartet auch schon Pferd Gipsy auf die Kinder. Hier dürfen die Kinder dann das Pferd mit Äpfelchen füttern und vielleicht sogar mal anfassen – wenn sie sich trauen.

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Strahlende Kinderaugen

Die Pferde-Premiere vor dem Kindergarten ist geglückt. Für die Kinder war das heutige Türchen im lebendigen Adventskalender schon wie ein kleines Weihnachtsgeschenk. (fch/naw)